Staubenthaler Straße Ronsdorfer Grüne wollen Tempo 30 vor Kita

Wuppertal · Die Grünen in der Bezirksvertretung Ronsdorf beantragen für die kommende Sitzung, eine Tempo-30-Strecke auf der Staubenthaler Straße auf Höhe der Tageseinrichtung für Kinder (TfK) einzurichten.

 Die Tageseinrichtung für Kinder an der Staubenthaler Straße.

Die Tageseinrichtung für Kinder an der Staubenthaler Straße.

Foto: Wuppertaler Rundschau/jak

Dies würde „signifikant zur Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit von Fußgängerinnen und Fußgänger und für Kinder und deren Eltern insbesondere beitragen. Die Staubenthaler Straße ist eine der Hauptverkehrsstraßen in Ronsdorf und weist besonders zu Stoßzeiten eine hohe Auslastung durch Pkw auf“, so die Begründung.

Die Fachverwaltung habe bereits 2020 die Einrichtung von Tempo-30-Strecken vor schützenswerten Einrichtungen eingebracht. „Wahrscheinlich war die TfK Staubenthaler Straße zu dem Zeitpunkt, als die Liste der besonders schützenswerten Einrichtungen erstellt wurde, noch nicht in Betrieb genommen. Und deswegen soll diese Prüfung jetzt nachgeholt werden“, so Bezirksvertreter Jan Kolter.

Fraktionssprecherin Claudia Schmidt: „Da Kinder durch ihre spielerischen und manchmal unberechenbaren Aktionen als Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer unter besonderem Schutz stehen sollten, wäre aus Sicht der Grünen in der BV Ronsdorf die Einrichtung einer Tempo 30-Strecke auf Höhe der TfK dringend geboten, um Eltern und Kindern mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu gewähren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort