Ostersbaumer Lagerfeuer Uwe Sandfort – das erste Solo-Album

Wuppertal · Der Wuppertaler Gitarrist Uwe Sandfort hat sein erstes Solo-Album veröffentlicht. Einige der neuen Stücke wird Sandfort am Mittwoch (29. Mai 2024) beim „Ostersbaumer Lagerfeuer“ im Nachbarschaftsheim am Platz der Republik spielen.

Uwe Sandfort.

Foto: Kira Kellermanm/Kira Kellermann

Nach diversen Stationen als Gitarrist in regionalen und überregionalen Bands und Duo-Formationen stellt der Wuppertaler Gitarrist Uwe Sandfort nun mit „acoustic roots“ sein erstes Solo-Album vor. Acht eigene Kompositionen für Konzert- und Stahlsaitengitarre hat er eingespielt – im weiten Spannungsfeld zwischen Folk, Klassik und Americana, versetzt mit Rock, Blues und Jazz. Einige Stücke präsentiert er am Platz der Republik.

Außerdem liest Egon Knetschowsky beim „Lagerfeuer“ Ausschnitte aus seinem Buch „Ein deutscher Flüchtling“ vor. Er lebte bis 1961 in der ehemaligen DDR, bis ihm die Flucht über die Ostsee in die BRD gelang. Er hat die Corona-Zeit genutzt, um seine autobiografische Fluchtgeschichte aufzuschreiben und zu veröffentlichen.

Ein „Schwarmsingen“ gibt es in diesem Jahr erneut: Egbert Fröse und Winfried Schönekäs begleiten das Publikum auf den Gitarren. Der Eintritt zum Lagerfeuer ist frei, die Künstler freuen sich über eine Hutspende.