1. Stadtteile
  2. Heckinghausen - Oberbarmen

Wuppertaler SPD begrüßt Standort der 7. Gesamtschule in Heckinghausen

7. Gesamtschule : SPD: „Badische Straße nie echte Alternative“

Die SPD in Wuppertal begrüßt, „dass die Verwaltung jetzt den Weg frei macht, um das Gebäude und die Fläche Art-Fabrik-Hotel mit seinen angrenzenden Grundstücken für den Bau der 7. Gesamtschule in Heckinghausen anzukaufen“.

„Der entsprechende Beschlussvorschlag sieht vor, dass die Gebäude und Flächen der Art-Fabrik und des Hotels und der ehemaligen Zinn-Engels-Fabrik an der Bockmühle für fünf Millionen fünf Euro und Nebenkosten von 600.000 Euro von der Stadt erworben wird“, so der SPF Fraktionsvorsitzende Klaus Jürgen Reese. „Der so genannte Alternativstandort ‚Badische Straße‘ war für uns nie eine echte Alternative. Ungeklärte Grundstücksfragen, die vorhandene Sportanlage und die dort bestehende Kleingartenanlage waren einige, unter mehreren Gesichtspunkten, die für uns eine Errichtung der 7. Gesamtschule für nicht realisierbar erscheinen ließ.“

Für den Standort in Heckinghausen sprächen die schulfachliche Sicht und die meisten Aspekte des Städtebaus, so Reese: „Wir erwarten, dass jetzt die Verwaltung auch noch Detailfragen, wie die der Altlastenentsorgung und der verkehrlichen Erschließung, zügig Lösungen zuführt, damit der noch fehlende Zeitplan zum Bau der 7. Gesamtschule aufgestellt werden kann.“