Was, wann, wo... ...in Oberbarmen

Das Theater „Kammerspielchen“ an der Westkotter Straße 27 präsentiert am 12., 13. und 20. September, ab 20 Uhr, am 21. September ab 18 Uhr, „Schöne Geschichten mit Papa und Mama“. Mehr auf www.theater-kammerspielchen.de.

Auf dem Berliner Platz richtet das Bürgerforum Oberbarmen als Beitrag zu „Wuppertal 24 Stunden live“ am Samstag, 13. September, seinen Flohmarkt aus.

Porträts von Müttern mit ihren Neugeborenen und Babys aus Solingen, Wuppertal und Umgebung präsentiert Astrid Heups im Heine-Kunst-Kiosk an der Wichlinghauser Straße 29a. Zur Vernissage am Samstag, 13. September, ab 17 Uhr fotografiert Astrid Heups kostenlos alle Gäste, die ein Kinderfoto von sich mitbringen und junge Mütter mit einem oder mehreren Kindern. Eine weitere Foto-Aktion findet am 20. September von 11 bis 17 Uhr statt.

Die Wuppertaler Formation „Chillax“ gastiert mit Swing-, Latin- und Bebop-Standards am Samstag, 13. September, ab 20 Uhr in der „Färberei“ am Peter-Hansen-Platz.

. Das Gastspiel von Wilfried Schmickler am Samstag, 13. September, um 20 Uhr, in der Immanuelskirche steht unter dem Motto „Ich weiß es doch auch nicht!“

Zum Tag des offenen Denkmals sind die Türen zur Immanuelskirche an der Sternstraße am Sonntag, 14. September, von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Der Gottesdienst zum 100. Geburtstag von Helmut Kahlhöfer (geboren am 25. Juli 1914), dem Gründer der Kantorei Barmen-Gemarke, beginnt um 10 Uhr. Es predigt Oberkirchenrätin Cornelia Coenen-Marx aus Hannover, für die Musik sorgen das Darmstädter Beatles-Streichquintett und die Kantorei Barmen-Gemarke. Beide gestalten anschließend, ab 11.30 Uhr, die 39. Orgelmatinee „Bach und Beatles“. Wolfgang Kläsener spielt Orgel.

  • Symbolbild.
    Oberbarmen : Fahndung nach Unfallflucht
  • Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
    Barmen : Schwerer Unfall durch Wendemanöver
  • Symbolbild.
    Barmen : Brücke Pfälzer Steg wird angeliefert

Briefmarkentausch gibt’s am Donnerstag, 18 September, von 18 bis 20 Uhr, und Sonntag, 5. Oktober, von 10 bis 12 Uhr, im Obendiekhaus, Eingang Von-Eynern-Straße.

Die Kantorei Barmen-Gemarke startet am Sonntag, 21. September, um 18 Uhr, mit einem Konzert in die neue Saison. Das Programm im Rahmen der „Wuppertaler Orgeltage“ bietet Orgelkonzerte der Romantik von Rheinberger und Guilmant. Die Kantorei singt den 42. Psalm von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Mit dabei sind Anna Kristina Naechster (Sopran), Heiner Graßt (Orgel), Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Essen und der Wuppertaler Sinfoniker.

Caroline Kaufen gastiert mit dem Programm „Akrobaten fliegen tief“ am Mittwoch, 24. September, um 20 Uhr, im „Kammerspielchen“, Westkotter Straße 27.

Die integrative Theatergruppe „Bamboo“ gastiert mit dem selbst geschriebenen Stück „Die Guten ins Säckchen, die Schlechten auch“ am Freitag, 26. September, um 19 Uhr, in der „Färberei“.

Die Initiative für krebskranke Kinder feiert am Feiertag, 3. Oktober, von 11 bis 18 Uhr, ihr Herbstfest in der „Färberei“. Mitwirkende sind der Chor „Vocal im Tal“, die „Free Voices“ sowie die Musiker Daniel Bark und Marvin Dillmann.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)