Oberbarmen Grundschule Liegnitzer Straße: Neue Fassade und Fenster

Wuppertal · Das Gerüst auf der Straßenseite steht noch, aber auch das wird in Kürze abgebaut: Die denkmalgeschützte Grundschule Liegnitzer Straße hat eine komplett sanierte Fassade erhalten.

Der neue, frische Anblick.

Foto: Stadt Wuppertal | GMW/Frank Buetz

„Alle 76 Holzfenster des 1902 errichteten Gebäudes wurden ausgetauscht. Die Außenwände wurden gereinigt, überarbeitet und erhielten einen frischen rot-weißen Farbanstrich“, erklärt die Verwaltung.

Bereits in den Sommerferien 2024 waren die 30 Jahre alten Fenster an der West- und der Südfassade erneuert worden, die am stärksten in Mitleidenschaft gezogen waren. Außerdem wurden die Eingangstüren aus Holz überarbeitet. Mit Beginn der Sommerferien 2025 wurden die Fenster an der Ost- und der Nordfassade in Angriff genommen.

„Die eigentliche Fassade wartete mit einer unangenehmen Überraschung auf, entpuppte sich die zu entfernende alte Farbe doch als kreidehaltig und hinterließ Rückstände. Damit die neue Farbe überhaupt halten konnte, musste zunächst eine zusätzliche Beschichtung aufgetragen werden“, heißt es aus dem Rathaus.

Dennoch wurde der Fensteraustausch viel schneller abgeschlossen als geplant. Insgesamt blieben die Kosten für die Fassadensanierung mit rund 460.000 Euro etwa 200.000 Euro unter der ursprünglich veranschlagten Summe. Sie werden aus Bauunterhaltungsmitteln des Gebäudemanagements der Stadt Wuppertal (GMW) bestritten.