Oberbarmen Brand in Keller: 40 Einsatzkräfte vor Ort

Wuppertal · In einem Keller eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses in der Langobardenstraße ist am Donnerstag (5. März 2020) gegen 19:50 Uhr ein Brand ausgebrochen.

 Der schwarze Rauch quoll aus dem Kellerfenster.

Der schwarze Rauch quoll aus dem Kellerfenster.

Foto: Christoph Petersen

Da das Treppenhaus und angrenzende Ladenlokale bereits stark verraucht waren, wurden umgehend weitere Kräfte zur Einsatzstelle beordert. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Sie wurden nach einer ersten Untersuchung durch den Rettungsdienst während des Einsatzes in einem nahe gelegenen Lokal betreut.

Die Feuerwehr löschte mit drei Trupps unter Atemschutz. Anschließend wurde der weitläufige Keller mit mehreren Hochleistungslüftern vom Rauch befreit. Danach konnten die Betroffenen in ihre Wohnungen zurückkehren. Für die rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst war der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet. Über die Ursache des Brandes und die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort