1. Stadtteile
  2. Elberfeld-Innenstadt

Politische Runde: Wie sicher ist der neue Döppersberg in Wuppertal?

Politische Runde am Montag : Wie sicher ist der neue Döppersberg?

In der Politischen Runde der VHS geht es am Montag (29. November 2021) um das Thema Sicherheit am Döppersberg. Die Neugestaltung des Areals wurde lange diskutiert, in vielen Einzelaspekten debattiert, und jetzt ist er fertig – der Döppersberg, das neue Tor zur Stadt.

Zwischen Hauptbahnhof und Schwebebahnhof, zwischen Bundesbahndirektion und Wuppertal Institut blieb kein Stein auf dem anderen. Ein neuer attraktiver Ort mit hoher städtebaulicher Qualität war das Ziel. Und wie ist es heute? Ist der Döppersberg ein Ort geworden, an dem man sich wohlfühlt? Oder ist er ein Angstraum in der Stadt?

Diese Fragen untersuchen im Rahmen des Kooperationsprojektes KoSID (Kooperation Sicherheit Innenstadt/Döppersberg) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Bergischen Universität. In der Politischen Runde stellen Dr. Tim Lucas, Saskia Kretschmer und Benjamin Coomann ihre Ergebnisse vor.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, es gilt die 2G-Regel. Die Veranstaltung setzt statt eines Eintritts auf „Pay what you like“. Die Politische Runde kann zeitgleich per Zoom verfolgt werden.