Deutschland ziehts ins eigene Heim

Die meisten Menschen in Deutschland wollen ein Eigenheim anschaffen.

Deutschland ziehts ins eigene Heim
Foto: Getty Images/iStockphoto/StockFrame

Ob Haus oder Wohnung, gebaut oder fertig gekauft, ist dabei völlig irrelevant. Dies hat 2018 eine Umfrage des Spiegels ergeben. Damit das eigene Heim kein Luftschloss bleibt, gibt es jedoch einiges zu bedenken.

Home Sweet Home

Wer ein fertiges Haus oder eine Wohnung kauft, sollte sich im Vorfeld über die gewünschten Renovierungs- und eventuell sogar Sanierungsarbeiten im Klaren sein. Welche Arbeiten sind eventuell notwendig, damit Haus oder Wohnung bezugsfertig sind? Welche Arbeiten schaffen Raum, um weitere Schönheitsreparaturen in die Wege zu leiten, die vielleicht nicht notwendig, aber gewünscht sind? Fakt ist, ist die Wand erst einmal auf, kann neben den Rohren auch gleich die Elektrik überprüft werden. Natürlich sollte über dem Wunsch nach Perfektion aber auch die Finanzierung nicht vergessen werden. Ist das Heim bewohnbar, nur nicht 100 prozentig nach den eigenen Wünschen, empfiehlt es sich eventuell, jeden Raum individuell zu renovieren. Das nimmt selbstverständlich mehr Zeit in Anspruch, finanziert wird es aber auch nach und nach. Da kann das Bad aus den 70ern in seiner moosgrünen Fliesenpracht zum nostalgischen Hingucker werden. Man läge damit sogar nah am Trend, sagt die Sanitärmesse ISH 2017.

Sicher im eigenen Heim

Deutschland ziehts ins eigene Heim
Foto: Getty Images/iStockphoto/vchal

Bei all den Renovierungsarbeiten sollte vor allem der Sicherheitsaspekt nicht vernachlässigt werden. Ein wichtiger Punkt ist hier die richtige Beleuchtung. Nicht nur innen, sondern auch außen sollte darauf geachtet werden, dass ausreichend Beleuchtung vorhanden ist. Hier helfen moderne 360°-Bewegungsmelder nicht nur der eigenen Orientierung bei Nacht, sondern schrecken auch Einbrecher ab. Da sie nicht dauerhaft leuchten, senden sie ein eindeutiges Signal. Verschlossene Fenster und Türen können von einem Alarmsystem noch ergänzt werden.

Finanzierung aber richtig

Bevor das Heim bezogen, renoviert und gesichert werden kann, soll es richtig erworben werden. Die Wahl der richtigen Finanzierung ist hierbei nicht das einzige, was auf einen künftigen Hausbesitzer zukommt. Ein Notar sorgt für die rechtlich korrekte Abwicklung des Kaufs. Zusätzlich empfiehlt es sich eine Auskunft aus dem Altlastenkataster, dem Baulastenverzeichnis und eine Erschließungskostenbescheinigung vom Verkäufer zu erbitten oder gegebenenfalls selbst einzuholen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Abschließend kann gesagt werden, dass der Traum vom Eigenheim für viele Menschen ein Lebenswunsch ist, bei dem es gilt, erfüllt zu werden. Mit der richtigen Planung geht es sicher ins "Home, sweet Home".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort