Den passenden Kredit beantragen Den passenden Kredit beantragen – welche Schritte nötig sind

Ob für eine Immobilie, ein Auto, oder ein Studium – die Motivationen für einen Kredit sind vielfältig. Dementsprechend reichhaltig stellen sich auch die Angebote der zahlreichen Kreditgeber dar. Diese wollen mit angeblich unschlagbaren Konditionen auf sich aufmerksam machen und Kunden gewinnen. Trotzdem sollte die Entscheidung für einen Kredit nicht leichtfertig getroffen werden. So steckt der Teufel häufig im Detail, was eine gründliche Vorbereitung unabdingbar macht. Worauf beim Abschluss eines Kredites geachtet werden sollte, ist Gegenstand dieses Artikels.

Den passenden Kredit beantragen – welche Schritte nötig sind
Foto: Unsplash.com/Markus Spiske

Wofür wird der Kredit benötigt?

Der erste Schritt besteht in der Frage, wofür der Kredit überhaupt benötigt wird. Schließlich sind die Gründe und die geltenden Konditionen für einen Kredit je nach Verwendungszweck unterschiedlich. Ein Immobilienkredit bringt beispielsweise andere Voraussetzungen mit sich als ein Autokredit. Gerade hinsichtlich der Laufzeiten weichen die Kreditarten stark voneinander ab, sodass es sich um eine langfristige Entscheidung handelt. Weiterhin gibt es je nach Kredit abweichende Zinskonditionen, über die ein Kreditgeber genau Bescheid wissen sollte. Daher ist es notwendig, zu überprüfen, ob ein Kreditangebot zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Vergleich der Angebote

Nachdem der Zweck bestimmt wurde, geht es an die Überprüfung der zur Verfügung stehenden Angebote. Bei der Vielzahl der Kreditgeber fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten. Vergleiche sind entscheidend, um am Ende wirklich das beste Angebot zu erhalten. Dazu gehören auch Informationen über die Seriosität der einzelnen Kreditgeber, um schwarze Schafe herausfiltern zu können.

Dabei ist zu beachten, dass auf den ersten Blick verlockende Kredite nicht immer die besten Konditionen aufweisen. Häufig lauern versteckte Zinsen, die bei einem anderen Anbieter für den Kreditnehmer günstiger ausfallen. Vergleichen Sie die Zinskonditionen der einzelnen Kreditangebote, um langfristig das Maximum aus Ihrem Kredit herauszuholen. Besonders bei langen Laufzeiten lassen sich dadurch Kosten sparen, da Zinsen das entscheidende Kriterium bei jedem Kredit verkörpern.

Berücksichtigen der eigenen finanziellen Situation

Bevor Kreditinstitute einen Kredit gewähren, prüfen diese stets die finanzielle Situation des Interessenten. In diesem Zusammenhang wird von der Kreditwürdigkeit besprochen, anhand der ein Kredit bewilligt oder abgelehnt wird. Grund dafür sind mögliche Zahlungsausfälle, mit denen die Institute bei einer geringen Kreditwürdigkeit rechnen müssen. Für Kreditnehmer ist deshalb eine gute Bonität wichtig.

Diese sollte gegeben sein, bevor der Antrag auf einen Kredit gestellt wird. Dabei ist zu beachten, dass ein niedriges Einkommen nicht automatisch ein Ausschlusskriterium darstellen muss. Wichtig sind vielmehr ein regelmäßiges Einkommen und zusätzliche Sicherheiten, um eine Chance auf einen Kredit zu haben. Kleinere Kredite sind entsprechend einfacher zu erhalten, als dies bei größeren Krediten der Fall ist.

Den Kredit beantragen

Sind die vorherigen Fragen geklärt und die Voraussetzungen erfüllt, kann es mit der Beantragung des Kredits losgehen. Dabei sollten die Laufzeit sowie die monatlichen Raten realistisch festgelegt werden, um sich keine unnötigen finanziellen Lasten aufzuerlegen. Ein Kredit ist immer mit langfristigen Ausgaben verbunden, die bei der Planung einzukalkulieren sind.

So wie permanente Kosten für Lebensmittel und Miete anfallen, erhält von nun an auch der Kreditgeber seine monatlichen Raten. Im letzten Schritt vor dem Abschluss sollten alle vom Kreditgeber angeforderten Unterlagen bereitliegen. Damit gelingt die Findung eines individuell passenden Kredites, der für die jeweiligen Zwecke genutzt werden kann.