1. Lokales

Hafke: Wuppertals OB soll Blitzer-Standorte überprüfen​

Verkehr in Wuppertal : Hafke: OB soll Blitzer-Standorte überprüfen

Der Kreisvorsitzende der Wuppertaler FDP Marcel Hafke, fordert Oberbürgermeister Uwe Schneidewind auf, die Blitzer-Standorte in Wuppertal zu überprüfen.

Anlass ist eine Studie einer Berliner Anwaltskanzlei, wonach Wuppertal die höchste Blitzerdichte aller deutschen Städte habe. Gemessen an der vorhandenen Straßenfläche seien in Wuppertal pro 1.000 Hektar Straße 26,1 Messgeräte aufgestellt, heißt es darin.

„Blitzer sind nicht dazu da, die Stadtkasse zu füllen. Sie sollen dort, wo eine erhöhte Unfallgefahr besteht, zu mehr Verkehrssicherheit beitragen. Die enorme Dichte an Blitzern in Wuppertal ist für mich daher nicht zu rechtfertigen. Die Stadt sollte prüfen, welche Blitzer tatsächlich zu mehr Verkehrssicherheit beitragen – sprich an Stellen stehen, an denen eine erhöhte Unfallgefahr besteht“, so Hafke.