Cronenberg Bürgerbüro: Online-Petition gegen Schließung

Wuppertal · Eine Online-Petition der Cronenberger SPD für den Erhalt des Bürgerbüros stößt auf große Resonanz. Bei der am Sonntagnachmittag (20. Februar 2022) gestarteten Aktion haben bis Montagvormittag (21. Februar) bereits mehr als 1.000 Personen virtuell unterschrieben.

 Der Trausaal im Cronenberger Bürgerbüro.

Der Trausaal im Cronenberger Bürgerbüro.

Foto: Stadt Wuppertal

In der Petition werden der Rat der Stadt Wuppertal sowie der Kämmerer der Stadt und Wuppertals Oberbürgermeister aufgefordert, die Bezirksverwaltungsstelle in Cronenberg mit dem Bürgerservice der Melde- sowie Pass- und Ausweisangelegenheiten zu erhalten. Ziel ist, eine Änderung der Hauptsatzung der Stadt, die Voraussetzung für die dauerhafte Schließung des Cronenberger Bürgerbüros ist, zu verhindern.

Initiiert wurde die Petition von Oliver Wagner, dem Sprecher SPD-Fraktion in der Cronenberger Bezirksvertretung. Er und Cronenbergs Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff hoffen, dass durch eine hohe Beteiligung die endgültige Schließung der Cronenberger Bezirksverwaltungsstelle noch verhindert werden kann: Die hohe Beteiligung innerhalb weniger Stunden sei ein Beleg dafür, dass die Cronenbergerinnen und Cronenberger eine Schließung keineswegs klaglos hinnehmen würden, heißt es.

„Die große Zustimmung zu unserer Petition macht uns Hoffnung, dass genügend Druck aufgebaut werden kann, um die Verwaltung von ihren Plänen abzubringen. Auf jeden Fall glauben wir, dass wir so gute Chancen haben eine Mehrheit für eine Änderung der Hauptsatzung zur Sitzung des Stadtrates im Juni verhindern zu können“, so Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort