1. Stadtteile
  2. Barmen-Innenstadt

Wuppertaler Volksfest „Barmen geht live!“ ist eröffnet​

Bis einschließlich Sonntag : Mit Bildern: „Barmen geht live!“ bei Topwetter

In Wuppertal ist am Donnerstagvormittag (8. Juni 2023) das Volksfest „Barmen geht live!“ eröffnet worden. Es dauert bis einschließlich Sonntag (11. Juni).

„Das ist ein Fest von Wuppertalern für Wuppertaler“, hatten Paolo Frisella und Walter Hartmann im Vorfeld betont. Sie sind die Geschäftsführer der Agentur FH Events, die das Event in diesem Jahr zu ersten Mal organisieren. Man habe „lokal ansässige Unternehmen, Schausteller, Einzelhändler und Gastronomen ins Boot geholt, die unser Fest unterstützen und es wieder zu dem machen, was es einmal war: Ein regionales Fest, welches Wuppertal gebührend präsentiert“, so Hartmann.

Aufgebaut sind zwei Bühnen – die Hauptbühne auf dem Johannes-Rau-Platz vor dem Rathaus, die andere, die „junge“, auf dem Geschwister-Scholl-Platz. Auf dem Johannes Rau-Platz treten unter anderem Mia Weber, Daniel Lopez, Ballermann-Sänger Olaf Hennig, Pia-Sophie und Norman Langen (Donnerstag), „Wolkenfrei“ mit Vanessa Mai als Hauptact, die Groove Delighters, Age Connect & Lidia Konapia und Mark Richter (Freitag), der Urban Art Complex und Bourbon Street (Samstag) sowie das Jazzquintett um Elias Brieden (Sonntag) auf (die genauen Uhrzeiten sind nicht bekannt).

  • Sigrid Runkel vor dem Hees-Denkmal zur
    Ev. Gemeinde Gemarke : Sigrid Runkel: 46 bewegte Jahre im Presbyterium
  • Bild von einer Demo im Februar
    Montag um 17 Uhr : Start für den vierten „Spaziergang für Demokratie“
  • Die Fahrt mit dem Mietwagen endete
    Oberbarmen / Barmen : Flucht mit Mietwagen endet mit Unfall am Alten Markt

Am Geschwister-Scholl-Platz sind Line Dance, die Caiprinha Party (Donnerstag), deeJayplus, der Wuppertaler Songwriter Kamrad (Freitag), Grün-Gold Casino Wuppertal, „La Bella notte italiana“ (Samstag) sowie das JB Tanzstudio, der Urban Art Complex und das Ferik Festival (Sonntag) zu sehen und hören (die genauen Uhrzeiten sind nicht bekannt). Im Brauhaus steigt am Samstag ab 22 Uhr eine After-Show-Party.

„Allen Besucherinnen und Besuchern soll natürlich generationsübergreifend ein attraktives Rahmenprogramm geboten werden. Daher haben wir auch familienfreundliche Fahrgeschäfte, Kinderschminken, eine Märchenerzählerin und interaktive Aktionen für die ganz Jungen. Ein flammneues, beleuchtetes Riesenrad mit 35 Metern Höhe wird am Alten Markt stehen und schon vom Weitem signalisieren, dass hier in Barmen was los ist“, so Hartmann.

Ansässige Gastronominnen und Gastronomen servieren unter anderem Ciabattini, Pasta im Parmenlaib, griechische Pita, Pulled-Pork-Burger und natürlich die klassische Bratwurst vom Holzkohlegrill.

(jak)