Zuerst werden beschädigte Asphaltbereiche abgefräst und vorprofiliert sowie Kappen und Schächte reguliert. Anschließend wird der Abschnitt mit einer neuen Deckschicht asphaltiert.
Ab dem 22. Mai ist die Straße nur noch für Anliegerinnen und Anlieger eingeschränkt befahrbar sein. Für den Einbau der Asphalt-Deckschicht muss dieser Straßenabschnitt dann für Fahrzeuge aller Art zwei Tage lang gesperrt werden. Der genaue Zeitpunkt dafür wird den Betroffenen per Handzettel mitgeteilt. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Bereich passieren.
Die Bushaltestelle Bredde/Tafel wird in dieser Zeit nicht angefahren. Eine Umleitung für den Durchgangsverkehr und ÖPNV zur Westkotter Straße wird ab Germanenstraße über Bredde (Einbahnstraßenregelung für die Bauzeit aufgehoben), Färberstraße, Berliner Straße bis Westkotter Straße ausgeschildert.