Kritik der CDU Werth: „Flickenteppich statt Kulturteppich“

Wuppertal · Die Wuppertaler CDU-Ratsfraktion will wissen, wie es mit der Neugestaltung des Werth in Barmen weitergeht. Sie stellt deshalb eine Anfrage im Finanzausschuss.

 Eine Planskizze für die Barmer Fußgängerzone.

Eine Planskizze für die Barmer Fußgängerzone.

Foto: ARGE Werth

Der Rat der Stadt Wuppertal hatte in seiner Sitzung am 8. November 2022 einer neuen Ausschreibung der Maßnahme zugestimmt. Die Verwaltung hatte in der Vorlage darauf verwiesen, dass der Zeitplan auch mit einer Verlängerung des Förderzeitraumes für die Gesamtmaßnahme eng sei, weshalb die Ausschreibung noch im Jahr 2022 veröffentlicht und Anfang 2023 vergeben werden müsse. Die Stadt hatte den Beginn der Baumaßnahmen war für Frühjahr 2023 avisiert.

„Statt eines Kulturteppichs sehen wir derzeit nur einen Flickenteppich auf dem Werth“, kritisiert Michael Schulte (stadtentwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion )die Situation in der Barmer Fußgängerzone. „Wir möchten wissen, wann endlich mit der Neugestaltung des Werths begonnen wird – derzeit sehe ich jedenfalls keine Bagger rollen und wir haben bereits Ende April. Das lässt nichts Gutes für den von der Verwaltung kommunizierten Zeit- und Kostenplan erahnen. Deshalb unsere Frage – woran liegt‘s?“

Der finanzpolitische Sprecher Gregor Ahlmann: „Wir möchten klar kommuniziert bekommen, wie es um die Ausschreibung steht, wann mit Ergebnissen und mit einem Baubeginn gerechnet werden kann. Schließlich hängen auch Fördermittel an diesem Vorhaben und die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in Barmen wollen auch mitgenommen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort