1. Sport
  2. Sporttexte

Wuppertaler Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2022 ist abgesagt

Entscheidung gefallen : Hallenfußball-Stadtmeisterschaft ist abgesagt

Der FSV Vohwinkel hat die für den 8. Januar 2022 geplanten 34. Wuppertaler Hallenfußball-Stadtmeisterschaften abgesagt. Die Entscheidung sei „in Abstimmung mit den Verantwortlichen des Fußballkreises Wuppertal-Niederberg“ getroffen worden, teilte der Verein am Dienstag (21. Dezember) mit.

Zuvor war bereits das für den 18. Dezember in der Bayer-Halle angesetzte Qualifikationsturnier gestrichen worden. Die acht offenen Startplätze sollten eigentlich ausgelost werden.

„Unser im Vorfeld erstelltes Hygiene- und Infektionsschutzgesetzt war noch in dieser Woche durch das Gesundheitsamt bestätigt worden (mit Hinweis auf Anpassung aufgrund der aktuellen Lage). Wir sind uns jedoch unserer Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber Helfern, den teilnehmenden Vereinen sowie den Zuschauern jederzeit bewusst gewesen, und daher besteht zu dieser Entscheidung in der aktuellen Situation keine Alternative“, so die Vohwinkeler.

Die Absage bringe auch zum jetzigen Zeitpunkt für den FSV einen finanziellen Verlust mit sich: „Ein weiteres Zuwarten mit der Absage hätte einen noch wesentlich größeren Schaden für unseren Verein zur Folge. Letztlich geht man bei den Planungen eines solchen Events schon im Vorfeld vertragliche Verpflichtungen wie z.B. für Kunstrasen, Bande, Event-Versicherungen, Gestaltung Werbung, Tickets, Plakate, Stornokosten und Verschiedenes mehr ein. Pandemie-bedingt ist es bereits die zweite Absage dieses traditionsreichen Turniers. Und es bleibt festzustellen, dass der Amateursport wieder einmal mit zu den Verlierern der Pandemie wird.“