1. Sport
  2. Sporttexte

Wuppertaler Freibad Bendahl: Wasserfreunde investieren drei Millionen

Freibad Bendahl : Wasserfreunde wollen drei Millionen investieren

Die Wasserfreunde Wuppertal haben für die Zukunft ihres traditionsreichen Eigenbades im Bendahler Tal große Pläne. Es geht vor allem um zwingend erforderliche, seit Jahren notwendige Sanierungsmaßnahmen der beiden Schwimmbecken des Alfred-Panke-Bades.

Die Mitglieder sind auf der Internet-Seite des Vereins bereits seit Monaten informiert worden: „Um die Zukunft des Schwimmerlebnis bieten zu können, muss der Verein in den nächsten Jahren knapp drei Millionen Euro investieren und ist auf viel Unterstützung angewiesen.“ Die Möglichkeiten für Fördermittel laufen auf Hochtouren.

Nach zwei Jahren Pandemie-Einschränkungen geht der Badebetrieb endlich ohne Einschränkungen wieder los. Mit mehr als 100 Mitgliedern wurde für den Saisonstart am 1. Mai alles auf „Hochglanz“ gebracht. Vize-Präsident Timo Besse: „Die Wände wurden gestrichen, das Unkraut beseitig, Spielplatz und Beachvolleyballplatz sind top, die Beete hergerichtet und an der Kletterwand wurde weiter gebaut.“

Für die Verpflegung sorgte das Restaurant Kriegsfuss. Das Wasser ist mittlerweile im 50-Meter-Becken, die Heizung ist eingeschaltet und am 1. Mai wird das Wasser auf eine Temperatur von 22 Grad ansteigen.

(kgö)