Fußball-Regionalliga WSV: Benschop nach Aachen – und Parlatan nach Berlin?

Wuppertal · Der vierte Abgang des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV heißt erwartungsgemäß Charlison Benschop. Der 34 Jahre alte Stürmer wechselt zum Drittliga-Aufsteiger Alemannia Aachen. Das wurde am Montag (6. Mai 2024) bestätigt.

Charlison Benschop verabschiedet sich aus dem Stadion am Zoo.

Foto: Stefan Rittershaus

Benschop war im Sommer 2023 vom niederländischen Verein De Graafschap zum WSV gekommen. In 29-Regionalliga-Spielen erzielte er 13 Treffer für die Rot-Blauen. Er besaß zwar noch einen Vertrag für die Spielzeit 2024/25, den konnte der WSV aber aus finanziellen Gründen nicht mehr erfüllen. Zugleich zeigten mehrere Clubs Interesse an ihm.

„Es fällt mir sehr schwer, die richtigen Worte zu finden. Ich hatte hier eine sehr schöne Zeit und bin sehr dankbar. Ich danke allen, die mich unterstützt haben und auch Gaetano Manno, der mir sein Vertrauen geschenkt hat“, so der ehemalige Nationalspieler von Curacao. „Wie bereits gesagt, es fällt mir sehr schwer, aber ich hoffe, die Leute können mich verstehen, dass ich diesen Schritt nochmal gehen möchte. Ich wünsche dem Verein nur das Beste, und ihr werdet es nächste Saison rocken!“

Der Sportliche Leiter Gaetano Manno: „Wir bedauern den Abgang von Charlison Benschop, der in seiner Zeit beim WSV gezeigt hat, welches Potenzial in ihm steckt und was für einen tollen Charakter er hat. Ich wünsche Charlie viel Erfolg am Tivoli."

Zuvor waren bereits die Transfers von Phil Beckhoff (FC Gütersloh), Lukas Demming (SC Verl) und Kevin Pytlik (Viktoria Köln) bekanntgegeben worden. Trainer Ersan Parlatan gilt laut „kicker“ als Kandidat beim Nordost-Regionalligisten BFC Dynamo Berlin. Der 46-Jährige ist in der Hauptstadt geboren und hat dort bereits Viktoria Berlin und den Berliner AK betreut..

Manno hofft auf einen Verbleib der Leistungsträger Krystian Wozniak (Torwart, Lion Schweers und Niklas Dams sowie Kevin Hagemann, Marco Terrazzino und Semir Saric. Das ist aber alles andere als sicher. Zugleich sollen in Kürze die ersten Neuverpflichtungen präsentiert werden. Aus der A-Jugend rücken Emil Metz (Torwart), Kilian Cedric Bielitza, Berkem Kurt und Hugo Schmidt in den künftigen Regionalliga-Kader.

(red/jak)