1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: TVB siegt ohne großere Probleme

2. Handball-Bundesliga : TVB siegt ohne großere Probleme

Das Westderby zwischen den Handball-Zweitligisten TV Beyeröhde-Wuppertal und TuS Lintfort war bereits zur Halbzeit entschieden: Mit 33:24 (19:9) siegte der TVB vor gut 250 Zuschauern in der Buschenburg und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht.

Der Grundstein für den klaren Erfolg wurde in der ersten 30 Minuten gelegt. Das Team von TVB-Coach Martin Schwarzwald ging konzentriert zur Sache. Vor allem Johanna Heldmann setzte in der Anfangsphase etliche Glanzpunkte. Nach knapp sieben Minuten lagen die Handballgirls mit 6:2 vorn, bevor sich die Gäste ein wenig erholten und nach Treffern von Mie Norup Isaksen und Vanessa Dings den Negativlauf zunächst stoppen konnten.

Nach gut einer Viertelstunde wurde auf Lintforter Seite die angeschlagene Loes Vandewal ins Rennen geschickt. Sie bereitete mit ihren trickreichen Würfen der TVB-Deckung einige Probleme. Auf der anderen Seite drehte aber Pia Adams auf und erzielte in kurzer Folge drei ihrer insgesamt vier Feldtreffer. Es gelang den Langerfelderinnen, das kurze Lintforter Intermezzo zu beenden: Mit zehn Toren Vorsprung war die Messe zur Pause bereits gelesen.

Im zweiten Spielabschnitt kehrte beim TVB ein wenig der Schlendrian ein. Viele gute Tormöglichkeiten wurden vergeben und auch in der Defensive waren die Wuppertalerinnens nicht immer so konzentriert wie noch in Halbzeit eins. So konnten die Gäste den Anschluss halten und setzten immer wieder Nadelstiche. Auf TVB-Seite trumpfte jetzt Ramona Ruthenbeck so richtig auf. War sie in der ersten Spielhälfte eher noch Vorbereiterin, zeigte sie in den zweiten 30 Minuten ihre Vollstrecker-Qualitäten und sorgte damit dafür, dass die etwas sorglosen Handballgirls nicht doch noch in Bedrängnis gerieten.

  • DHB-Pokal: 21:26 (10:14) gegen Halle : TVB: Aus nach beherztem Kampf
  • Handball-Pokal, Frauen : TVB will den "guten Lauf" fortsetzen
  • 2. Handball-Bundesliga: 31:23 (15:8) gegen Herrenberg : TVB grüßt weiter von der Spitze

Am Ende konnte der TVB nach einem unterhaltsamen Zweitliga-Spiel gegen den wacker kämpfenden Aufsteiger erneut einen klaren Sieg buchen und erwartet nun mit 11:1 Punkten nach einer dreiwöchigen Pause die SG 09 Kirchhof in der Buschenburg.