2. Handball-Bundesliga Schlechter wird neuer TVB-Trainer

Wuppertal · Der Handball-Zweitligist TVB Wuppertal hat die Trainerfrage geklärt: Dominik Schlechter übernimmt den Zweitligisten zur kommenden Saison. Das hat der Verein am Montag (3. Februar 2020) bestätigt.

 Dominik Schlechter übernimmt im Sommer.

Dominik Schlechter übernimmt im Sommer.

Foto: Olaf Krimpmann

Der 29 Jahre alte Jurist aus Gelsenkirchen betreut derzeit noch den westfälischen Oberligisten PSV Recklinghausen, mit dem er die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga anpeilt. Der Coach hatte bereits zu Jahresbeginn seinen Abschied zum Saisonende angekündigt. TVB-Chef Norbert Koch: „Wir hatten eine ganze Reihe Bewerbungen vorliegen, haben uns aber letztlich für Dominik entschieden, weil er uns von Beginn an durch sein Auftreten und seine Ansichten überzeugt hat. Außerdem ist er regional verwurzelt und ist trotz seiner Jugend schon eine gestandene Trainerpersönlichkeit!“

Seit 2008 ist Dominik Schlechter, zunächst als Jugendtrainer, danach als Trainer im Seniorenbereich, an der Seitenlinie aktiv. 2015 erwarb er die B-Lizenz. Danach hat er die Recklinghäuser A-Jugend in die Bundesliga geführt und die Frauen des PSV zu einem Spitzenteam geformt. Er gilt als „handballverrückt“ und strebt in naher Zukunft auch die A-Lizenz an. „Dass man einem jungen Trainer wie mir das Vertrauen schenkt und eine solche Aufgabe zutraut, fühlt sich wahnsinnig gut an. Für mich persönlich ist das eine riesige Chance, aber vor allem auch eine Verpflichtung, ab dem kommenden Saison gemeinsam mit der Mannschaft hart dafür zu arbeiten, den TVB sportlich gut aufzustellen!", freut sich der neue TVB-Coach auf seine Aufgabe.

Bis zum Saisonende werden weiterhin Sabine Nückel und Rainer Adams die Beyeröhderinnen hauptverantwortlich betreuen. Koch: „Dominik wird sich zunächst weiterhin auf seine Aufgabe in Recklinghausen konzentrieren - hierfür wünschen wir ihm natürlich viel Erfolg!" Von Cheftrainerin Dagmara Kowalska hatte sich der TV Anfang Januar nach der Misserfolgsserie getrennt. Der TVB ist inzwischen auf Rang 13 abgerutscht, nachdem auch Nückel und Adams noch keinen Sieg einfahren konnten. Am Samstag (8. Februar) empfangen die Beyeröhderinnen um 18.45 Uhr in der Buschenburg die SG Kirchhof. Eine Woche später steht das Derby beim Tabellenvorletzten HSV Solingen-Gräfrath an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort