Rollhockey RSC verzichtet auf den Europapokal

Wuppertal · Der Rollhockey-Bundesligist RSC Cronenberg nimmt in der kommenden Saison nicht am Europapokal teil. Das betrifft sowohl das Meisterteam der Frauen, die „Dörper Cats“, als auch die Männer, die „Löwen“, die Vizemeister wurden.

 Die „Dörper Cats“ holten in der vergangenen Saison die Meisterschaft.

Die „Dörper Cats“ holten in der vergangenen Saison die Meisterschaft.

Foto: Dirk Freund

„Letztendlich waren finanzielle Gründe maßgeblich“, teilte der Verein mit. „Nachdem die Cats erstmals nach elf Jahren den Meistertitel nach Cronenberg geholt und die Löwen die Vizemeisterschaft eingefahren hatten, waren die Hoffnungen der Teams groß, auch auf europäischer Ebene auftreten zu dürfen. Daraus wird jetzt nichts.“ Weil Kosten von bis zu 40.000 Euro pro Team im Raum gestanden hätten, habe der neu formierte Vorstand um den Vorsitzenden Andreas Ullrich die „schwere Entscheidung“ getroffen.

„Der europäische Verband hatte Vorgaben für die teilnehmenden Vereine in der Vergangenheit immer weiter verschärft und somit die Hürden für die kleineren Rollhockey-Nationen kontinuierlich erhöht. So gibt es durch eine Gruppenphase pro Team mindestens drei Auswärtsreisen sowie hohe Kosten auch für die Heimspiele aufgrund entsprechender formaler Vorgaben an die Ausrichtung“, erklärt der RSC. „In Kombination mit den anderen globalen Unsicherheiten, zum Beispiel im Hinblick auf die Energiekosten, führte am Ende kein Weg an einer Absage vorbei.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort