1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) in der Klingenhalle: Liveticker: BHC - Minden

Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) in der Klingenhalle : Liveticker: BHC - Minden

Wegen der langfristigen Ausfälle hat Handball-Bundesligist Bergischer HC rechtzeitig vor dem wichtigen Spiel gegen Minden (Samstag, 19 Uhr, Liveticker) personell nachgelegt.

Mit einem gestandenen Internationalen und einem Perspektivspieler.

Nach dem sportlichen Schub durch den Sensationssieg in Wetzlar gibt es damit auch bei der Besetzung des dünnen Kaders einen neuen Impuls. Auf der Suche nach Ersatz für die beiden noch monatelang außer Gefecht gesetzten Rückraum-Linkshänder Majdzinski und Nippes wurde der BHC in Rumänien fündig: Wie erwartet kommt Bogdan Circiotoiu von Dinamo Bukarest — mit 1,96 Metern und 100 Kilo ein Brocken mit gutem Abschluss und Durchsetzungskraft.

"Bogdan ist die Idealbesetzung", findet Trainer Sebastian Hinze, "er kann gut Deutsch, kennt die Bundesliga und kann uns über die ganze Saison weiterhelfen." Der 26-Jährige hatte vor seinem Wechsel in die Heimat die letzten beiden Spielzeiten in Eisenach und Friesenheim gespielt. "Ich wollte gerne wieder in die Bundesliga und war froh, dass so schnell ein Angebot kam", so Criciotoiu, der bis Saisonende unterschrieben hat. Fans, die mit seinem nicht unkomplizierten Namen Probleme haben, kann er übrigens trösten: "In Rumänien vergessen auch alle das erste O ..."

  • Handball-Bundesliga: Samstag (19 Uhr) gegen Minden : BHC-Kader füllt sich
  • Handball-Bundesliga: BHC mit zwei Neuzugängen : Criciotoiu und Bettin kommen
  • Handball-Bundesliga: Bergischer HC : Ein Neuer und ein Alter für Sieg gegen Minden?

Einfacher über die Lippen geht der Name Maximilian Bettin. Der 22-jährige 2,02-Meter-Riese vom Drittligisten Dormagen ist ab sofort mit Zweitspielrecht für den BHC ausgestattet. Er gilt als großes Talent im linken Rückraum und soll beim BHC zum Bundesligaspieler ausgebildet werden. "Da geht ein Kindheitstraum in Erfüllung", freut sich der frühere U18-Europameister über die Bundesliga-Chance.

Auch der Youngster könnte heute gegen Minden einen Platz im 14er-Kader finden. In den kehrt zwar Maximilian Hermann zurück, dafür fällt Nils Artmann (Mandelentzündung) aus.

Bleibt natürlich die alles entscheidende Frage: Verlängert Comebacker Viktor Szilágyi seine Sensations-Rückkehr? "Er ist definitiv eine Option", erklärt Hinze dazu. Keine Überraschung, denn nach seinen sieben Treffern in Wetzlar könnte der 38-Jährige auch im Duell mit dem Aufsteiger entscheidend für weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sein. Fit fühlt er sich jedenfalls: "Der Erfolg macht es leichter, den Einsatz zu verarbeiten." Und lacht: "Bis Samstag sollte ich mich erholt haben ..."

Zum Liveticker: hier klicken!