1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesliga: Bergischer HC: Ein Neuer und ein Alter für Sieg gegen Minden?

Handball-Bundesliga: Bergischer HC : Ein Neuer und ein Alter für Sieg gegen Minden?

Alles deutet darauf hin, dass der Rumäne Bogdan Criciotoiu die Lücke im rechten Rückraum des Handball-Bundesligisten Bergischer HC füllen soll.

Dinamo Bukarest, bisheriger Verein des 26-Jährigen, hat den Wechsel zwar auf seiner Homepage schon verkündet, nach Rundschau-Informationen fehlen aber noch die Freigabe, der medizinische Check und die Unterschrift des Linkshänders. Der 1,96 Meter große und 105 Kilogramm schwere Criciotoiu sammelte vor seinem Engagement beim rumänischen Champions-League-Club Bukarest 2014/15 in Friesenheim und 2015/16 in Eisenach jeweils Bundesligaerfahrung. Zuvor hatte er im Trikot von HCM Constanta jeweils als Meister und Pokalsieger seiner Heimat in der Königsklasse gespielt.

Der wuchtige Rückraum-Shooter würde die Lücke schließen, die beim BHC durch die Langzeit-Verletzungen von Nippes und Majdzinski entstanden ist.

Nach dem kurzfristigen Ausfall von Maximilian Hermann (Darmentzündung) standen die Löwen bekanntlich am Samstag in Wetzlar plötzlich ganz ohne Rückraum-Linkshänder da. Das Sensations-Comeback von Viktor Szilágyi — traditionell ein Wetzlar-Schreck — und eine clevere Taktik brachten dem BHC trotzdem die ersten Punkte und viel Rückenwind für das ganz wichtige Spiel am Samstag um 19 Uhr in der Klingenhalle gegen Aufsteiger Minden. "Was wir heute erlebt haben, wird langfristig noch wichtiger sein als die Punkte", war sich Sieben-Tore-Mann Szilágyi nach dem Coup in Wetzlar sicher. Ob er Samstag noch einmal auf der Platte steht ist offen, aber keineswegs ausgeschlossen. "Das war eine Entscheidung für ein Spiel", so Szilágyi, der allerdings auch weiß: In der offenbar dieses Jahr sehr ausgeglichenen Liga wäre der erste Heimsieg Gold wert ...