Handball-Bundesliga TVB nimmt junges Quartett unter Vertrag

Wuppertal · Der Handball-Zweitligist TVB Wuppertal hat Torhüterin Katja Grewe vom Drittligisten Fortuna Düsseldorf verpflichtet. Die 21-Jährige darf im Rahmen des Zweitspielrechts aber weiter auch für die Landeshauptstädterinnen auflaufen. Drei weitere Talente wechseln zudem in die Buschenburg.

 Torhüterin Katja Grewe.

Torhüterin Katja Grewe.

Foto: TVB

„Katja ist ein Riesentalent und hat ihr Potenzial ja auch bereits bei einigen Kurzeinsätzen in der 2. Liga zeigen können. Außerdem passt sie charakterlich bestens in unser neues Team!“ freut sich TVB-Chef Norbert Koch über die Zusage der groß gewachsenen Torfrau, die auch von Natalie Hagel, der ehemaligen Nationaltorhüterin und TVB-Torwarttrainerin, favorisiert wurde.

Darüber hinaus hat der TVB für die kommende Saison drei Talente über ein Zweitspielrecht unter Vertrag genommen. Zoe Stens, Insa Weisz und Jule Kürten sind Nachwuchs-Spielerinnen aus der Region und sollen zunächst vor allem im Trainingsbetrieb der Handballgirls „Bundesligaluft“ schnuppern. Die 20-jährige Kreisläuferin Zoe Stens spielt beim PSV Recklinghausen, Rechtsaußen Insa Weisz ist ein Jahr jünger und kommt vom TV Aldekerk. Rückraum-Spielerin Jule Kürten (20) trägt das Trikot des Drittliga-Aufsteigers TB Wülfrath. Alle drei haben in den vergangenen Jahren bereits in der Jugend-Bundesliga gespielt und sind Leistungsträgerinnen bei ihren Stammvereinen.

TVB-Coach Dominik Schlechter: „Ich bin sehr froh, dass wir mit Jule, Zoe und Insa drei spannende und talentierte Spielerinnen aus der Umgebung in Form eines Zweitspielrechts an uns binden konnten. Wir werden die drei nach und nach an das Niveau in der 2. Liga heranführen. Und dann bin ich mir sicher, dass wir viel Freude an ihnen haben werden. Bei der Auswahl der Spielerinnen war mir besonders wichtig, dass alle drei charakterlich überragend, total fleißig und ehrgeizig sind. In den Gesprächen waren die Mädels sofort begeistert und sehen ihr Zweitspielrecht als große Chance an, für die sie viel tun wollen und werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort