1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Bundesligist gewinnt im Pokal in Altjührden 36:18 (17:7)

DHB-Pokal: 36:18 (17:7) in Altjührden : BHC erst im Stau, dann mit freier Fahrt

Der Handball-Bundesligist Bergischer HC steht erwartungsgemäß im Achtelfinale des deutschen Handball-Pokals. Das Team von Trainer Sebastian Hinze gewann am Dienstagabend (5. Oktober 2021) beim Oberligisten SG VTB/Altjührden mit 36:18 (17:7).

Die Partie begann mit 15-minütiger Verspätung, weil der BHC nach einem Unfall im Stau stand. Ohne Torwart Christopher Rudeck und Kapitän Fabian Gutbrod spulte der BHC vor den 212 Zuschauerinnen und Zuschauern sein Programm konzentriert herunter.

Es gehört zur Tradition in Varel, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer beim Anpfiff aufstehen und sich erst nach dem ersten Treffer der eigenen Mannschaft wieder hinsetzen. Wer nun im ungleichen Duell des Viertligisten gegen den Bundesligisten eine lange Wartezeit befürchtet hatte, sah sich getäuscht. Jan Derk Janssen nutzte gleich den ersten Angriff der Gastgeber zum 1:0, so dass die 312 Fans in der unter Corona-Bedingungen ausverkauften Manfred-Schmidt-Sporthalle wieder Platz nehmen durften.

Der Vorsprung hielt nicht lange. Lukas Stutzke, David Schmidt, Jeffrey Boomhouwer, wieder Stutzke sowie Arnor Gunnarsson legten einen 5:0-Lauf hin und brachten die Bergischen damit bereits auf die Siegerstraße. BHC-Coach Sebastian Hinze konnte schon in der ersten Hälfte ein wenig durchwechseln. Verzichten musste er nur auf Kapitän Fabian Gutbrod und Torhüter Christopher Rudeck, die erkältet im Bergischen Land geblieben waren. Nach einer Balleroberung stellte Tomas Babak durch einen von vielen BHC-Kontern sogar auf 17:5.In der zweiten Halbzeit stellte sich nur noch die Frage, wie hoch der BHC die Partie gewinnen würde.

  • Linus Arnesson und Trainer Sebastian Hinze
    Handball-Bundesliga 20:28 (9:13) in Hannover : BHC erwischt komplett gebrauchten Tag
  • David Schmidt fährt zur Nationalmannschaft.
    Handball-Bundesliga; Pokal in Altjührden : Föste gewählt, drei BHCer nominiert
  • David Schmidt im Anflug.
    Handball-Bundesliga: 26:25 (12:10) gegen Stuttgart : BHC behält die Nerven und bleibt oben

Nach Wiederanpfiff gelang durch je zwei Tore von Sebastian Damm und Simen Schönningsen sowie eines von Tom Kare Nikolaisen ein weiterer 5:0-Lauf zum 22:7-Zwischenstand. Die Gastgeber zauberten nun ebenfalls ein bisschen, versuchten sogar einen Kempa-Trick und belohnten sich für einige beherzte Angriffe auch mit schönen Treffern.

Eine Viertelstunde vor Schluss verließ Tomas Mrkva mit 19 gehaltenen Bällen (61 Prozent Quote) und einer 28:12-Führung sein Gehäuse und machte Platz für Joonas Klama, der gleich den ersten Altjührdener Abschluss parierte. Bis zum Ende durften sich alle BHC-Spieler bis auf Csaba Szücs in die Torschützenliste eintragen. Den Schlusspunkt zum 36:18 setzte Emil Hansson.

BHC-Geschäftsführer Jörg Föste zeigte sich zufrieden: „Wir sind die Aufgabe konzentriert und seriös angegangen und haben - wie erwartet - das Achtelfinale souverän erreicht.“ Auch Trainer Sebastian Hinze war mit der Leistung einverstanden: „Wir sind die Aufgabe mit vollem Fokus angegangen und haben vor allem durch eine gute Deckungsarbeit schnell Ruhe ins Spiel bekommen. Verzeihen kann ich, dass in der zweiten Halbzeit im Abschluss die Fokussierung ein bisschen nachließ. Letztlich haben wir das Spiel als gute Abwehr-Tempo-Einheit nutzen können.“

BHC: Mrkva, Klama - Boomhouwer (4), Damm (5), Stutzke (3), Weck (3), Arnesson (3/3), Babak (2), Szücs, Darj (1), Nikolaisen (3), Schmidt (3), Schönningsen (3), Gunnarsson (2), Hansson (4).

In der Bundesliga trifft der BHC am 10. Oktober auf die Rhein-Neckar Löwen. Anwurf in der Düsseldorfer Arena ist um 16 Uhr.

Zum Liveticker: hier klicken!