Handball-BL: 28:26 (15:10) gegen Göppingen BHC setzt sich mit Sieg ins Mittelfeld ab

Wuppertal / Solingen · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat den zweiten Saisonsieg gegen Frisch Auf! Göppingen eingefahren. Nach dem Erfolg im Pokal gewann das Team von Trainer Jamal Naji am Sonntagnachmittag (27. November 2022) in der Klingenhalle um Punkte mit 28:26 (15:10). 1.821 Zuschauerinnen und Zuschauer waren gekommen.

 Der BHC war am Ende in der Klingenhalle obenauf.

Der BHC war am Ende in der Klingenhalle obenauf.

Foto: Dirk Freund

Csaba Szücs und Lukas Stutzke standen nach ihren Verletzungen zumindest wieder auf dem Spielberichtsbogen. Die Partie begann ausgeglichen. Frederik Lagefoged traf zum 2:2 (7.). Dann sorgte Linus Arnesson für das 5:3 (12.) und Noah Beyer für das 8:5 (15.). Göppingen arbeitete sich aber wieder heran. Till Hermann verkürzte auf 8:9 (21.).

Es folgte die stärkste Phase des BHC, der nun sowohl in der Defensive als auch in der Offensive konzentriert unterwegs war. Die Belohnung war eine Fünf-Tore-Führung, nachdem Beyer zum 13:8 eingenetzt hatte. Das Naji-Team hatte zuvor auch in Unterzahl getroffen. 15:10 hieß es zur Pause, auch dank eines starken Peter Johannesson im Tor. (Bilder:)

Handball-Bundesligist BHC schlägt Göppingen erneut​
17 Bilder

BHC schlägt Göppingen erneut

17 Bilder
Foto: Dirk Freund

Nach dem Wechsel bekamen die Bergischen allerdings größere Probleme. Der Vorsprung schmolz Zwar verwandelte Linus Arnesson einen Siebenmeter zum 18:14 (38.), dann aber hakte es zunehmend. Der BHC konnte Nationalkeeper Daniel Rebmann immer weniger überwinden. Tobias Ellebaek glich zum 19:19 aus (44.). Göppingen vergab fortan mehrere Male die Führung, ehe sie Josip Sarac dann doch erzielte – 21:22 (51.). Auch das 21:23 fiel (53.), doch Arnesson netzte zum 23:23 ein (55.).

Ellebaek stellte noch einmal auf 23:24 (55.), die Schlussphase gehörte aber den Hausherren. Dijbril M’Bengue und Lagefoged drehten auf 25:24 (57.). Auf das Konto von Tim Kneule ging der letzte Ausgleich (25:25, 47.). Ein Siebenmeter von Arnesson, eine prima Abwehraktion und das Tor von Noah Beyer bedeuteten das 27:25 (59.). Kresimir Kozinas 27:26 (60.) beantwortete Naji mit einer Auszeit und der Anweisung zu einem langen letzten Angriff. Gunnarsson setzte sich auf Rechtsaußen energisch durch und sorgte für die Entscheidung.

Hartmut Mayerhoffer (Trainer FA Göppingen): „Für uns ist das eine sehr bittere Niederlage. Die erste Halbzeit war nicht gut. Wir gehen mit einem zu großen Rückstand in die Halbzeit und kommen aber dann mit einem ganz veränderten Gesicht raus. Wir spielen im zweiten Abschnitt anfangs eine sehr gute und aggressive Abwehr, haben vorne gute Angriffsaktionen und schaffen es so, schnell den Ausgleich zu schaffen und tatsächlich auch in Führung zu gehen. In der Phase danach hatten wir dann allerdings mit dem Zusammenspiel Mittelspieler und Kreisläufer große Probleme. So haben wir dem BHC viel zu viele einfache Gegentore und vor allem Sieben-Meter-Tore gegeben. Jetzt fahren wir nach der Niederlage mit einem ganz schlechten Gefühl nach Hause.“

Jamal Naji (Trainer Bergischer HC): „Die Geschichte des Spiels ist, glaube ich, relativ schnell erzählt. Nach den ersten wirklich nicht guten fünf Angriffsminuten zu Beginn spielen wir eine sehr gute erste Halbzeit – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Mit den zwei Mal Zwei-Minuten von Frederik Ladefoged, der bis dato gut verteidigte, hat dann auch bei mir als Trainer so ein wenig das Nachdenken angefangen. Am Ende des Tages muss ich sagen, dass da auch ein, zwei Sachen nicht gut gewechselt waren von mir. Das rächt sich in der Phase auch. Göppingen zeigt eine tolle Moral, geht sogar in Führung und dann komme ich zudem, was ich heute einfach mit nach Hause nehme und auch die Mannschaft mit nach Hause nehmen sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in den ersten fünf Spielen in dieser Saison so eine Partie nicht gewonnen hätten. Heute war es zum Beispiel nicht so, dass die Aktionen von Thomas Babak jederzeit geklappt haben und dennoch schaffen wir es in so einer Phase, wo wir vier glasklare Bälle in Folge verwerfen, wieder rauszukommen und das Spiel erfolgreich zu gestalten. Die Mannschaft hat zu jedem Zeitpunkt dran geglaubt. Das macht mich für heute sehr glücklich und ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.“

Jörg Föste (Geschäftsführer Bergischer HC): „Ich hatte über 60 Minuten das Gefühl, dass wir das Spiel gewinnen werden. Die Mannschaft hat über weite Strecken eine sehr homogene Leistung gebracht, war sehr kampfstark und fokussiert. Sie wusste genau, wie sie Göppingen in die Schranken weisen kann. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Göppingen zwingend für einen Sieg infrage kam. Das lag an der Göppinger Leistung, aber auch an unserer Abwehr. Wir haben wieder stark gedeckt. Das gibt einem die Zuversicht, dass dies über 60 Minuten den Ausschlag gibt.“

Am kommenden Sonntag (4. Dezember) tritt der BHC bei MT Melsungen an (16:05 Uhr, Rothenbach-Halle in Kassel). Es folgt das Heimspiel am 3. Advent (11. Dezember) gegen die SG Slensburg-Handewitt. Die Partie wird am 16:05 Uhr im Düsseldorfer PSD Dome ausgetragen.

Zum Liveticker: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort