Barmenia-Fairplay-Pokal Ronsdorf und Uellendahl sind die Gewinner

Wuppertal · Ronsdorf kann auf eine erfolgreiche Historie im Barmenia-Fairplay-Pokal zurückblicken. Bereits sechsmal, darunter auch den Premieren-Pokal der Saison 1976/77, gewannen die Zebras. Die Fairness-Wertung der vergangenen Saison schloss der TSV mit einem Punkt Vorsprung (93) vor dem FC Wuppertal 1919 (92) ab. Knapp dahinter erreichte der SSV Sudberg (90,25) den dritten Platz.

Die Delegation des siegreichen TSV 05 Ronsdorf.

Die Delegation des siegreichen TSV 05 Ronsdorf.

Foto: Dirk Freund

Im Jugendwettbewerb feierte der SC Uellendahl seinen ersten Sieg in der Barmenia-Fairplay-Pokal-Geschichte. Der 1997 gegründete Verein führte die Abschlusstabelle mit einem hauchdünnen Vorsprung von 97,25 Punkten an. Mit 97,15 Punkten erreichte der Cronenberger SC den zweiten Platz. Die Junioren von „mettmann-sport“ (96,55) landeten auf Platz drei. Im Vorjahr gehörten die Mettmanner zu den Siegern des Corona-Sonderpokals für Soziales Engagement, der in der Pandemie-bedingt ausgefallenen Saison 2020/21 verliehen wurde.

Die Top-3-Vereine im Haupt- und Jugendwettbewerb wurden in den Barmenia-Hauptverwaltungen mit Spenden und Urkunden für ihre sportlich-fairen Leistungen der Saison 2021/22 im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung ausgezeichnet. (Bilder:)

Impressionen vom Wuppertaler Barmenia-Fairplay-Pokal​
10 Bilder

Impressionen vom Barmenia-Fairplay-Pokal

10 Bilder
Foto: Dirk Freund

Im Vorfeld der Ehrung hob ein Talk die Bedeutung von Fairness auf und neben dem Rasen hervor. Hierzu tauschten sich zum Thema „Warum Fairness auf und neben dem Platz aktuell wichtiger ist denn je“ Simon Rolfes (Geschäftsführer Sport Bayer 04 Leverkusen), Stefan Langerfeld (Vorsitzender des Fußballkreises Wuppertal / Niederberg) und Dr. Andreas Eurich (Vorstandsvorsitzender Barmenia Versicherungen) aus. Moderiert wurde das Gespräch von Carsten Kulawik (TV-Journalist & Stadionsprecher des Wuppertaler SV).

Dr. Andreas Eurich: „Die sechs ausgezeichneten Vereine sind Vorbilder, wenn es um Fairness auf und neben dem Platz geht. Das unterstützen wir als Barmenia gerne, denn Fairness ist uns in all seinen Facetten ein Anliegen. Sport hat zudem die Fähigkeit zu integrieren. Deshalb freuen wir uns als Arbeitgeber mit dem Barmenia-Fairplay-Pokal seit vielen Jahren einen kleinen Beitrag leisten zu können. Das Schöne an diesem Wettbewerb ist, dass jeder Verein die gleiche Ausgangsbasis hat. Finanz- oder Spielstärke spielen hier keine Rolle. Das macht es besonders reizvoll. Obendrein ist er einer der ältesten seiner Art. Stellvertretend für alle Barmenianer drücke ich den teilnehmenden Vereinen die Daumen für die aktuell laufenden 47. Saison des Barmenia-Fairplay-Pokals.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort