Fußball: WSV vor Pflichtspielstart Gaetano Manno wird (wohl) nicht "Mister X"

Wuppertal · Seit Wochen arbeitete der Fußball-Oberligist WSV intensiv daran, Mittelfeldspieler Gaetano Manno nach Wuppertal zurückzuholen. Der 33-Jährige, der von 2005 bis 2007 das rot-blaue Trikot trug, sollte Lenker und Denker im neuen Team werden.

 Gaetano Manno hält sich beim WSV seit mehreren Wochen fit.

Gaetano Manno hält sich beim WSV seit mehreren Wochen fit.

Foto: Dirk Freund

Er wäre der von der Rundschau bereits Mitte Juli erwähnte "Mister X" — doch aus dem Transfer wird aller Voraussicht nichts.

Dabei sind sich Manno und der WSV längst einig. Was aber fehlt, ist das grüne Licht seines aktuellen Clubs, des Regionalligisten Viktoria Köln. In den Planungen der Domstädter spielt der Deutsch-Italiener zwar keine Rolle mehr, auch beim Testspiel zwischen beiden Vereinen im Stadion am Zoo (0:1) war er nicht im Einsatz. Das Problem ist aber der große Unterschied zwischen dem, was Manno in Köln verdient und der WSV anbieten kann. Obwohl der Edeltechniker durchaus bereit ist, finanziell ordentlich zurückzustecken.

"Schade, ein Spieler wie Gaetano macht in der Oberliga den Unterschied us. Aber wir können es nicht beeinflussen, der Ball liegt bei Viktoria", so Trainer Stefan Vollmerhausen. Das Portal transfermarkt.de bezifferte Mannos Marktwert bei seinem Wechsel 2014 von Preußen Münster nach Köln auf 325.000 Euro.

Dennoch blickt er nach vorne: "Wir haben eine schlagkräftige Truppe. Es wird sicher keine Schnellschüsse geben, es muss passen. Wir haben noch etwas im Budget frei. Vollprofitum können wir aber nicht finanzieren." Und so richten sich die Blicke nun in Richtung anderer Kandidaten: Testspieler Robert Kaki zum Beispiel. "Er ist ein guter Junge, als Innenverteidiger auch körperlich schon sehr weit. Hier müssen noch strukturelle Fragen klären", so der WSV-Trainer. "Und da sind wir dran", ergänzt Sportdirektor Manuel Bölstler, der wegen seiner Fußverletzung im Pokalspiel am Samstag (8. August 2015, 14 Uhr) gegen den A-Kreisligisten SV Glückauf Möllen nicht auflaufen kann.

Mittelfeldspieler Emre Bayrak (U19 Bayer 04 Leverkusen) darff sich in den kommenden Tagen weiter empfehlen. Kein Thema ist dagegen mehr Yannick Wollert (U19, Fortuna Düsseldorf). Er erschien nicht zum Probetraining. "Es bestehen aber auch noch weitere interessante Kontakte, da sind wir entsprechend unterwegs", hofft Vollmerhausen in Kürze auf Vollzug für das offensive Mittelfeld bzw. die Außenpositionen.

Das Pokalspiel gegen Möllen, gleichzeitig die Generalprobe vor dem Ligaauftakt am 16. August gegen den VfB Hilden, will er trotz der klaren Favoritenrolle nicht auf die leichte Schulter nehmen: "Absolut nicht. Deshalb haben wir Möllen beobachtet, das ist ein guter Kreisligist. Wir nehmen jeden Gegner absolut ernst."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort