Fußball-Regionalliga WSV verpflichtet Wunschspieler Riccardo Grym

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat Riccardo Grym vom 1. FC Lokomotive Leipzig verpflichtet. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte in der vergangenen Woche ein Woche ein Probetraining absolviert und kam im Testspiel beim TuS Bövinghausen (3:1) zum Einsatz.

 Riccardo Grym auf der Tribüne im Stadion am Zoo.

Riccardo Grym auf der Tribüne im Stadion am Zoo.

Foto: Max Schleicher

Der Sportliche Leiter Gaetano Manno war am vergangenen Freitag mit Informationen noch spärlich umgegangen, um den Transfer nicht zu gefährden. Im Testspiel am Dienstag (2. Juli) im Lippetal gegen die U23 von Preußen Münster ist er noch nicht dabei. Grym reist am Mittwoch ins WSV-Trainingslager nach Willingen.

Der 1,82 Meter große Grym, dessen Vertrag in Leipzig ausgelaufen ist galt als Wunschkandidat des WSV für das Mittelfeld – zumal er ob der Spielanlage sowohl auf der Position sechs als auch auf der acht eingesetzt werden kann. Er bestritt insgesamt 19 Länderspiele für die polnischen U16- bis U19-Nationalmannschaften.

Von 2022 bis Sommer 2024 trug er das Trikot des Nordost-Regionalligisten 1. FC Lok Leipzig, davor des Chemnitzer FC (2020 bis 2022) und von Wisla Plock in Polen (2018/19). In der Jugend war er für TuS Quettingen, Bayer 04 Leverkusen (2006 bis Winter 2017) und Borussia Mönchengladbach aktiv.

Riccardo Grym: „Ich freue mich, endlich hier zu sein. Ich kenne den Trainer aus der Regionalliga Nordost, und es ist schön, in der Nähe meiner Heimat Leverkusen zu spielen. Einige Jungs kenne ich noch von früher. Ich habe mich direkt nach den Trainingseinheiten sehr wohl bei der Mannschaft gefühlt. Ich freue mich auf die Zukunft.“

Gaetano Manno: „Riccardo ist ein gut ausgebildeter junge und ein starker Zweikämpfer. Er erfüllt genau das Profil, das wir gesucht haben, da er sowohl auf der Sechs als auch auf der Acht eine wichtige Rolle einnehmen kann. Seine Spielweise als Box-to-Box-Spieler passt perfekt zu unserer Mannschaft. Wir sind sehr glücklich darüber, dass er jetzt bei uns ist.“

Die Transferaktivitäten des WSV sind damit weitestgehend abgeschlossen. Maximal ein offensiver Mittelfeldspieler wird noch verpflichtet.

(jak)