Fußball-Testspiel: Freitag ab 19:30 Uhr Liveticker: TuS Bövinghausen – Wuppertaler SV
Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV startet am Freitagabend (28. Juni 2024) in die Testspiel-Serie. Den Auftakt macht die Partie beim Oberligisten TuS Bövinghausen, die um 19:30 Uhr angepfiffen wird.
Auf dem Kunstrasen an der Provinzialstraße in Dortmund sind keine größeren Erkenntnisse zu erwarten, wie weit der Kampf um die Stammplätze bereits fortgeschritten ist. Dafür ist es schlichtweg viel zu früh. „Es geht darum, erst einmal langsam in dem Rhythmus zu kommen“, sagt der Sportliche Leiter Gaetano Manno.
Trainer René Klingbeil dürfte alle verfügbaren Spieler einsetzen, zumal der Kader in dieser Saison nicht allzu groß ist und mit Niklas Dams, Joep Munsters und Semir Saric drei Akteure ausfallen könnten. Gut möglich, dass deshalb die die im Probetraining befindlichen Kim Sané (bis 2023 Wattenscheid 09), Muhammed Bejdic (Hessen Kassel) und Finn Broos (zuletzt Wattenscheid 09) mit von der Partie sind.
Bövinghausen tritt ohne den WSVer Joelle Tomczak an, der zur SpVg Hagen gewechselt ist. Schiedsrichter ist Fabian Kiehl vom FC Hilchenbach aus dem Kreis Hagen mit seinem Assistenten Thomas Emde und Welat Filizay.
Nach der intensiven Trainingswoche will der WSV vier Wochen vor dem Saisonauftakt Verletzungen vermeiden, um am Sonntag (30. Juni) mit einem möglichst vollständigen Kader ins Trainingslager nach Willingen im Sauerland zu reisen. Dort soll das mit zahlreichen Neuzugängen versehene Team weiter zusammenwachsen.
Derweil laufen die Gespräche mit einem offensiven und einem defensiven Mittelfeldspieler weiter. „Ich hoffe, dass wir möglichst schnell eine Einigung erzielen, werden aber nichts übers Knie brechen“, kündigt Manno an. „Die Transfers müssen sitzen, wir können nicht alle Positionen doppelt besetzen.“
Der neue Spielplan wird unterdessen nach den 4. Juli veröffentlicht. Dann erscheint der für die Bundesliga, in den Tagen danach sollen die nachfolgenden Ligen präsentiert werden. Der WSV hofft auf ein Heimspiel, um mit einem Sieg ein erstes Zeichen zu setzen. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter und für die Spieler anstrengender Weg.