Fußball-Regionalliga Vincent Schaub stürmt ab Sommer für den WSV

Wuppertal · Der dritte Neuzugang des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV für die kommende Saison ist ein erfahrener Stürmer: Vincent Schaub wechselt vom Ligakonkurrenten Sportfreunde Lotte ins Stadion am Zoo.

Vincent Schaub (li.) und Sportchef Gaetano Manno.

Foto: WSV

Ob der 26-Jährige am Samstag (10. Mai 2025) im Aufgebot der Lotter für das Auswärtsspiel beim WSV steht, bleibt abzuwarten. In der Rückrunde kam er beim Tabellendritten nicht mehr zum Zuge, lief zuletzt am 19. April beim 4:1 gegen den 1. FC Düren für 45 Minuten auf. Dennoch blickt Schaub bislang auf eine erfolgreiche Karriere zurück. In der hat er 159 Regionalliga-Spiele absolviert, dabei 16 Tore erzielt und 21 Vorlagen gegeben. Hinzu kommt ein DFB-Pokal-Spiel mit dem SV Rödinghausen in der Saison 2022/23 gegen die TSG Hoffenheim (0:2 nach Verlängerung).

Schaub: „Ich habe richtig Bock auf die neue Herausforderung. Es ist ein echter Traditionsverein mit viel Geschichte und leidenschaftlichen Fans. Darüber hinaus freue ich mich, zukünftig das Trikot vom WSV zu tragen, im Stadion am Zoo aufzulaufen und Teil der Mannschaft zu sein.“

Der Sportliche Leiter Gaetano Manno: „Es ist ein Spieler, der sehr viel Erfahrung in der Regionalliga gesammelt hat und die Liga sehr gut kennt. Er ist sehr schnell, geht tiefe Wege, ist ein guter Fußballer, hat einen guten Fuß und eine gute Schusstechnik. Wir freuen uns, dass er jetzt Teil der Familie ist.“

Der gebürtige Düsseldorfer Vincent Schaub begann in der Jugend in seiner Heimatstadt beim BV 04 Düsseldorf, es folgten zehn Jahre bei der Fortuna, die letzten drei davon in der zweiten Mannschaft. 2021 folgte der Wechsel zum SV Rödinghausen, 2023 dann zu Alemannia Aachen (Aufstieg in die 3. Liga), im September 2024 schließlich nach Lotte. Dort kam er in der laufenden Saison auf 14 Einsätze (532 Minuten, drei Vorlagen). Beim WSV will Schaub nun wieder regelmäßig spielen.

Während die Transfers weiterlaufen, werden am Samstag vor dem Anpfiff gegen Lotte zahlreiche Akteure verabschiedet, die den WSV verlassen. Es dürfte rund ein Dutzend sein. Bekannt ist bislang, dass Marco Terrazzino seine Karriere beendet. Als wahrscheinlich gilt, dass die Leihen von Benedikt Wimmer, Yousef Qashi (beide FC Bayern München U23) und Aday Ercan (VfL Osnabrück) aus finanziellen Gründen nicht verlängert werden können.

Der bisherige WSV-Kader für die Saison 2025/26

Tor: Emil Metz

Mittelfeld: Daiko Kamo (vom SC St. Tönis), Henry Mertsch (eigene A-Jugend)

Angriff: Dildar „Kadi“ Atmaca, Vincent Schaub (von den Sportfreunden Lotte), Imad Lamnaouar Sekaki (von der U19 der Sportfreunde Siegen)