Die Arbeiten waren im Oktober 2025 gestartet, die alte Aschelaufbahn und die alten Segmente wurden abgetragen. Nach Baubeginn wurde festgestellt, dass es erhebliche Probleme mit der bestehenden Drainage gab und diese deshalb auch komplett erneuert werden musste.
Trotz der Schwierigkeiten wurde der ursprüngliche Zeitplan eingehalten. „Nachdem es die steigenden Temperaturen in diesem Jahr zugelassen haben, sind die Arbeiten mit dem Aufbau der neuen Laufbahn fortgesetzt worden. Eine Asphaltdecke und eine Basisschicht, die für die notwendige Dämpfung und Elastizität sorgt, wurden verbaut“, erklärt die Verwaltung.
Die aus hochwertigen Granulaten bestehende Oberflächenbeschichtung wird aufgetragen. Ein Highlight ist dabei die Farbe der Beschichtung. Sie trägt den Fachbegriff „Hertha-Blau“, angelehnt an die Laufbahn im Berliner Olympiastadion.
Nach dem Abschluss der Beschichtung muss in der zweiten Maiwoche noch eine leichtathletiktaugliche Linierung aufgebracht werden. Danach ist die Laufbahn wettbewerbstauglich.