1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: TVB will in Leipzig die Baustellen schließen

2. Handball-Bundesliga : TVB will in Leipzig die Baustellen schließen

Nach der insgesamt schwachen Leistung im Heimspiel gegen die SG H2Ku Herrenberg tritt der abstiegsbedrohte Handball-Zweitligist TVB Wuppertal am Sonntag (16. Januar 2022) als Außenseiter um 16 Uhr beim HC Leipzig an.

Nur gut 20 Minuten konnten die Beyeröhderinnen am vergangenen Wochenende gegen Herrenberg überzeugen. Danach übernahmen die Gäste aus Baden-Württemberg die Regie, auch begünstigt durch die vielen technischen Fehler und schlechte Chancenverwertung auf TVB- Seite. „Und auch die Defensive ließ sich viel zu oft und zu leicht überlisten“, kritisiert TVB-Trainerin Maja Zrenc, die jede Menge Baustellen zu bearbeiten hatte.

Am Sonntag geht es nun nach Sachsen zum HC Leipzig. Dort hängen die Trauben für jeden Gegner recht hoch. Auch der TVB konnte seit der Rückkehr der Ostdeutschen in die 2. Bundesliga im Jahr 2019 da nicht gewinnen.

Dennoch ist man im Lager der „Handballgirls“ zuversichtlich und sieht sich für die Partie in der Messestadt durchaus nicht chancenlos. Die Gastgeberinnen haben in der laufenden Spielzeit schon einige beachtliche Ergebnisse – sowohl im positiven, aber auch im negativen Sinne – vorzuweisen und belegen mit 10:18 Punkten den zehnten Tabellenplatz. Zuletzt wurden die Füchse Berlin in eigener Halle bezwungen.

Immerhin kann der TVB wohl mit voller Besetzung antreten und will eigenen Stärken in die Waagschale werfen, um erfolgreich zu sein.