1. Lokales

Wuppertaler SPD-Politiker Dr. Willfried Penner wird 85

Wuppertaler SPD-Politiker wird 85 : Dr. Willfried Penner: Er hat Weichen gestellt

Der Wuppertaler SPD-Politiker Willfried Penner wird am Dienstag (25. Mai 2021) 85 Jahre alt. Im „NordPark Verlag“ ist im vergangenen Jahr das Willfried-Penner-Lesebuch „Sport - Politik – Heimat“ erschienen.

Das von Matthias Dohmen herausgegebene Werk gibt Einblicke in ein aufregendes Leben und in die Geschichte der Bundesrepublik: Willfried Penner – Sozialdemokrat aus Überzeugung, Fußballer mit einem anerkannt wuchtigen Schuss, Ehrenbürger der Wuppermetropole – hat Weichen gestellt in der alten Bonner und der neuen Berliner Republik.

Er saß 28 Jahre im Deutschen Bundestag, immer direkt gewählt. Höhepunkte der Karriere: stellvertretender Minister (Parlamentarischer Staatssekretär) auf der Hardthöhe und Wehrbeauftragter. Er war im Gespräch als BND-Chef und als Bundesanwalt. Die Sambatrasse, Rathaus und Sportplätze, La Paz und Harare, immer wieder der Nützenberg sind „Spielorte“ des Geschehens.