Tipps der Wuppertaler Feuerwehr Video: Advent, Advent – was tun, wenn der Baum brennt?

Wuppertal · Alle Jahre wieder ... ist die Wuppertaler Feuerwehr in der Advents- und Weihnachtszeit im Einsatz, weil Tannenbäume in Brand geraten. Sie gibt Tipps, wie man sich im Fall der Fälle verhalten sollte. Ein Video der Wuppertaler Rundschau von Christoph Petersen.

 Die Flammen breiten sich rasend schnell aus.

Die Flammen breiten sich rasend schnell aus.

Foto: Christoph Petersen

Wichtigste Regel: Es ist nachvollziehbar und liegt in der Natur des Menschen, dass Betroffene die Flammen selber löschen wollen. Befindet sich der Brand aber schon aus der Phase der Entstehung hinaus und in voller Ausdehnung, sollte man die Wohnung schnell verlassen – und den Profis von der Feuerwehr, die umgehend gerufen werden sollte, das Feld überlassen. (Video:)

Natürlich gibt es einige Maßnahmen, die man im Vorfeld berücksichtigen sollte, beispielsweise immer einen Eimer Wasser in der Nähe zu haben und den Baum niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Das gilt auch für solche mit elektrischen Kerzen, weil Lichterketten auch defekt sein können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort