1. Lokales

Wuppertal - South Tyneside: "Es lebe unsere Städtepartnerschaft!“

Wuppertal - South Tyneside : „Es lebe unsere Städtepartnerschaft!“

Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind hat Councillor Norman Dick, dem „Mayor of South Tyneside”, Glückwünsche geschickt: Er gratuliert seinem britischen Amtskollegen zum 70-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen beiden Städten.

Sie wurde 1951 mit einem Jugendaustausch auf Vermittlung von Oliver Nicholson, einem Offizier der britischen Rheinarmee und britischen Jugendbeauftragten, begründet. „Mit unseren guten Beziehungen und unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit haben wir auf kommunaler Ebene einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können“, schreibt Schneidewind.

Und weiter: „Besonders dankbar bin ich für das große bürgerschaftliche Engagement, mit dem die Menschen in Wuppertal und South Tyneside über Jahrzehnte unserer Partnerschaft unterstützt und gefördert haben. So konnten unsere Beziehungen durch unzählige Begegnungen, Projekte und Austausche kontinuierlich wachsen und mit Leben erfüllt werden. Wir können deshalb heute wirklich mit Stolz auf 70 Jahre Städtepartnerschaft zurückblicken. Wenn wir uns auch alle das Jubiläumsjahr ganz anders vorgestellt hatten und die geplanten Jubiläumsaktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht durchgeführt werden können, bin ich doch zuversichtlich, dass wir uns gemeinsam auf künftige Projekte und auch Begegnungen freuen können. Es lebe unsere Städtepartnerschaft!“