1. Lokales

Soziale Einrichtungen: 867.000 Euro nach Wuppertal für Digitalprojekte

Soziale Einrichtungen : 867.000 Euro nach Wuppertal für digitale Projekte

Die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert 14 digitale Projekte aus Wuppertal mit insgesamt rund 867.000 Euro. Das teilen die Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordneten Dietmar Bell, Andreas Bialas und Josef Neumann mit.

Viele Dienste der freien Wohlfahrtspflege müssen als Folge der durch Corona bedingten Auflage, ihre Serviceangebote spürbar einschränken. Umso mehr ist es notwendig, die Möglichkeiten digitaler Angebote zu nutzen, um nach wie vor die hilfsbedürftigen Menschen zu erreichen. Folgende Einrichtungen werden mit jeweils unterschiedlichen Summen unterstützt: Nachbarschaftsheim Wuppertal, Kindergartenverein Elberfeld, Arbeitslosenhilfe, Pflege- und Lebensgemeinschaft eGmbH, Diakonische Altenhilfe, Alpha., Sprint, proviel, CVJM Westbund, Freundes- und Förderkreis Suchtkranke, Troxler-Haus, Wichernhaus, Ombudschaft Jugendhilfe, Ev. Kirchengemeinde Dönberg.

Josef Neumann (stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Wohlfahrtspflege): „Die Corona-Krise stellt uns vor große Herausforderungen, nicht zuletzt auch die Dienste der freien Wohlfahrtspflege. Die Pandemie zeigt uns drastisch, wie dringend Digitalisierung auch in sozialen Einrichtungen ist, um die soziale Teilhabe aller zu sichern. Digitale Lösungen können einen wichtigen Beitrag leisten, um die Krise besser zu bewältigen und Menschen zu helfen, den Anschluss nicht zu verlieren. Daher freut es mich sehr, dass nun so viele soziale Einrichtungen in Wuppertal zur Umsetzung ihrer digitalen Projekte finanzielle Unterstützung von der Wohlfahrtspflege NRW erhalten.“