Wuppertaler Wahrzeichen WSW: Schwebebahn zu 99 Prozent verfügbar

Wuppertal · Die Wuppertaler Schwebebahn war im Jahr 2025 in 99 Prozent der Betriebszeiten verfügbar. Das geht aus einer Statistik der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) hervor. Das Wahrzeichen zähle damit „zu den zuverlässigsten Verkehrssystemen Deutschlands“ und habe eine „technische und betriebliche Stabilität“.

Die Schwebebahn in Elberfeld.

Foto: Achim Otto

Die Verfügbarkeitsquote gibt an, wie häufig die Schwebebahn ohne Unterbrechungen fährt. Grundlage dafür ist laut WSW der Fahrplan, der den Einsatz von kurz nach 5 Uhr morgens bis etwa 23:30 Uhr vorsieht: „Sobald das ,Schwebebahn-Karussell‘ wegen einer Störung stoppen muss, wird die Dauer dieses Stillstands erfasst und mit der geplanten Betriebszeit verglichen. Dabei werden alle Unterbrechungen einbezogen – unabhängig davon, ob sie durch technische Probleme oder äußere Einflüsse verursacht wurden.“

Bilder: Briefmarke 125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn
10 Bilder

Briefmarke 125 Jahre Schwebebahn

10 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Zu den externen Ursachen, die die WSW nicht beeinflussen können, zählen „unter anderem Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, die teilweise auch außerhalb des eigentlichen Schwebebahnbetriebs stattfinden und die Schwebebahn dennoch zum Anhalten zwingen“. Die technisch-betriebliche Verfügbarkeitsquote, für die die WSW verantwortlich sind, liege „daher höher und spiegelt die technische Stabilität der Schwebebahn noch deutlicher wider“.

Rund zwei Drittel der Störungsdauer im Jahr 2025 wurde durch betriebliche bzw. technische Störungen verursacht: „Die längste Betriebsstörung war auf einen Ausfall des elektronischen Stellwerks im April zurückzuführen. Daneben gab es Störungen im Betriebssystem sowie an den Fahrzeugen. Das andere Drittel der Störungsdauer ging auf externe Einflüsse zurück, darunter der Vollbrand eines Pkw im Sonnborner Kreuz.“

Insgesamt ergebe sich für 2025 eine Verfügbarkeitsquote von 99 Prozent: „Wenn die externen Einflüsse herausgerechnet werden, sogar 99,3 Prozent – ein bemerkenswerter Wert, der die kontinuierliche Leistungsfähigkeit unterstreicht. Im Dezember 2025 lag die Verfügbarkeitsquote bei hervorragenden 99,8 Prozent, bezogen auf die betrieblich und technisch verursachten Störungen sogar bei 99,9 Prozent.“

Man arbeite „kontinuierlich daran, die Betriebs- und Fahrzeugstörungen so gering wie möglich zu halten. Schulungen für Fahrerinnen und Fahrer sowie für Mitarbeitende der Leitstelle gehören genauso dazu wie regelmäßige Investitionen in Wartung und Fahrzeugtechnik. Die Kombination aus innovativer Technik, jahrzehntelanger Erfahrung und einem engagierten Team sorgt dafür, dass die Schwebebahn auch bei hoher Auslastung zuverlässig und sicher unterwegs ist.“