Wettbewerb „Echt kuh-l!“ Grundschule Hainstraße und die „Eiweißhelden“

Wuppertal · Die Klasse 3a der Grundschule Hainstraße hat im bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den fünften Platz ihrer Altersgruppe belegt. Ihr Beitrag unter dem Motto „Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden“ überzeugte die Jury. Lohn ist ein Preisgeld in Höhe von 450 Euro.

 Die Klasse 3b wurde für ihren großen Einsatz belohnt.

Die Klasse 3b wurde für ihren großen Einsatz belohnt.

Foto: Grundschule Hainstraße

Unter dem Titel ,,Ein echt kuhl-es und scha(r)fes Kochbuch!“ entwarfen die Schülerinnen und Schüler einen Beitrag. Dafür recherchierten sie zunächst im Internet und Kochbüchern nach Rezepten, die mit den „Eiweißhelden“ Erbsen, Bohnen, Linsen und fleischfrei zubereitet werden können. Zurück im Klassenzimmer, fingen sie an Kochmützen zu basteln, Rezepte aufzuschreiben, zu gestalten und Einkauflisten für den großen, gemeinsamen Kochtag zu erstellen.

Nachdem der Klassenraum zur großen Küche umfunktioniert wurde, legten die Kinder selbstständig los, ihre Rezepte gemeinsam in Gruppen zu kochen. Es wurde geschnippelt, püriert, gehobelt, gekocht und gelacht. Die Kocherfolge mussten natürlich auch sichtbar gemacht werden, so dass die fertigen Gerichte in Szene gesetzt und fotografiert wurden. Selbst zubereitet hat es allen besonders gut geschmeckt. Aber das war noch längst nicht alles – zusätzlich erstellte die engagierte Klasse noch ein eigenes Kochbuch mit Fotos, Rezepten, Tipps und Tricks für ein gelungenes Nachkochen der neuen Lieblingsrezepte der Kinder.

Wofür das Preisgeld verwendet wird, darüber war sich die Klasse sofort einig: „Wir machen einen Tagesklassenausflug, ganz weit weg, an dem wir alle viel Spaß haben und den ganzen Tag als Klassengemeinschaft miteinander verbringen!“ Klassenlehrerin Anika Pietron: „Der Wettbewerb hat bei den Schülerinnen und Schülern zu einem neuen Verständnis für eine pflanzliche und eiweißhaltige Ernährung geführt. Die Projektarbeit hat allen wirklich viel Spaß gemacht. Umso mehr freuen wir uns, dass ihr Projekt jetzt bundesweit Anerkennung fand.“

Auch die Rektorin Angelika Küpper war begeistert von der Aktion und dem Ergebnis der Klasse 3a: „Die Rezeptideen fand ich sehr gelungen, und das Kochbuch als Ergebnis des Kochtages sieht sehr professionell aus. Man bekommt sofort Lust, die Rezepte nachzukochen. Großes Kompliment an die Kinder und die Klassenlehrerin Frau Pietron! Eine gelungene Aktion, wir sind sehr stolz darauf, den fünften Platz in dem bundesweiten Schulwettbewerb belegt zu haben.“

Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft – initiiert und ­finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. In diesem Jahr beteiligten sich rund 3.174 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10. Eingereicht wurden 545 Gestaltungs-, Medien- und Projektarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
29
Wuppertals gute Zahlen 2021 29
Aus dem Ressort