Diskussion am 16. September Vorurteile überwinden und Zusammenhalt leben

Wuppertal · In Zeiten von Unsicherheit, Krisen und gesellschaftlichen Spannungen stellt sich die Frage, wie die Gesellschaft Brücken bauen und ein gutes Miteinander gestalten kann. Zu einem Austausch lädt das Kommunale Integrationszentrum Wuppertal (KIW) für Dienstag (16. September 2025) um 18:30 Uhr in die City-Kirche Elberfeld ein.

Blick in die City-Kirche.

Foto: Zafer Ferhat

Unter dem Motto „Gemeinsam verschieden“ geht es darum, Unterschiede in Wuppertal als Bereicherung zu sehen, Vorurteile zu überwinden und neuen Zusammenhalt zu erleben. Den Auftakt bildet Seyfullah Köse mit einem Impulsvortrag, der verschiedene Perspektiven auf das Thema beleuchtet und Mut machen soll, Vorurteile zu überwinden und Vielfalt bewusst zu leben.

Anschließend diskutieren Gäste – unter anderem Sozial- und Integrationsdezernentin Annette Berg – darüber, wie man im Alltag und in den Quartieren eine offene und solidarische Gesellschaft aufbauen kann.

„Die Veranstaltung lädt ein zum Gespräch, zum Zuhören und zum Kennenlernen neuer Perspektiven. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und Teil des Dialogs und der Begegnung zu sein“, heißt es.