Schülervertretung des Johannes-Rau-Gymnasiums Zeichen für Vielfalt: „Unser Stadtbild ist und bleibt bunt!“

Wuppertal · Die Schülervertretung des Wuppertaler Johannes-Rau-Gymnasiums in Wuppertal hat gemeinsam mit der Jahrgangsstufe 5 ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt gesetzt.

Die AKtion auf dem Schulhof.

Foto: SV Johannes-Rau-Gymnasium

Unter dem Motto „Unser Stadtbild ist und bleibt bunt!“ gestalteten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler Flaggen ihrer Herkunftsländer und versammelten sich anschließend auf dem Schulhof zu einem gemeinsamen Gruppenfoto.

„Die Aktion wurde initiiert, nachdem kürzlich eine öffentliche Aussage des Politikers Friedrich Merz für Diskussionen sorgte, in der er das Stadtbild Deutschlands kritisch in Bezug auf Zuwanderung kommentierte. Die Schülervertretung möchte damit zeigen, dass an unserer Schule kein Platz für Rassismus ist und dass Vielfalt als Stärke verstanden wird“, heißt es.

„Wir wollten zeigen, dass alle dazugehören egal, woher jemand kommt. Gerade unsere Unterschiede machen das Schulleben lebendig“, erklären die SV-Mitglieder Marino Jancaj und Tuana Turhan. Das Projekt verdeutliche, „dass ein friedliches und respektvolles Zusammenleben nur möglich ist, wenn Vielfalt geschätzt wird“.