1. Lokales

Verein „neue ufer“: Störstein Tuffi steht jetzt in der Wupper

Verein „neue ufer“ : Störstein Tuffi steht in der Wupper

Am frühen Donnerstagmorgen (10. September 2020) war es endlich so weit: Der Störstein in Form des Elefanten Tuffi wurde in die Wupper gesetzt. Initiiert hatte die Aktion der Verein „neue ufer“.

Seinen Platz hat Tuffi zwischen den Schwebebahn-Stützen 377 und 378 in Barmen gefunden, ungefährt dort, wo die Elefantendame Tuffi damals aus der Schwebebahn gestürzt ist. Eingesetzt wurde er mit einem Kranwagen vom dortigen Akzenta-Parkplatz aus.

Gestaltet wurde er von Bildhauer Bernd Bergkemper, gesponsert von der Jackstädt Stiftung zum 70. Jahrestag des „Wuppersprungs“ von Tuffi der Elefantendame. Störsteine in der Wupper fördern die Eigendynamik des Flusses, tragen zur Sauerstoffanreicherung bei und dienen als Totholzfänger.