Umweltschutzzug der Jugendfeuerwehr „Zehn Jahre eine Zeit mit sehr vielen Höhen“

Wuppertal · Der Umweltschutzzug der Wuppertaler Feuerwehr hat am Samstag (13. August 2022) das zehnjährige Bestehen seiner Jugendabteilung gefeiert. Es ist die jüngste Feuerwehr-Einheit im Tal.

 Mit einer Rallye ging der Tag zu Ende.

Mit einer Rallye ging der Tag zu Ende.

Foto: Christoph Petersen

Sie verfügt inzwischen über ein eigenes Löschfahrzeug. Die Kinder und Jugendlichen lernen in den Übungsdiensten die klassischen Kernaufgaben des Feuerwehr-Handwerks, aber auch erste Schritte im Bereich der ABC-Gefahrenabwehr. Dabei geht es um atomare, biologische und chemikalische Bedrohungen.

Jugendwart Alexander Hartkopf („Die zehn Jahre waren eine Zeit mit sehr vielen Höhen“) freut sich über weitere junge Interessentinnen und Interessenten. Er betont, dass das Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr einen sehr guten Einstieg in die Karriere bei der klassischen Feuerwehr darstellt – egal ob bei der Berufsfeuerwehr oder den freiwilligen Einheiten. Weitere Informationen erteilen die Jugendfeuerwehren in den verschiedenen Stadtteilen. (Bilder:)

Wuppertaler Feuerwehr feiert mit seinem Nachwuchs​
19 Bilder

Feuerwehr feiert mit seinem Nachwuchs

19 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Das Jubiläum beging die Jugendfeuerwehr des Umweltschutzzuges mit einem Empfang. Anschließend begann eine Rallye im Mirker Hain, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Aufgaben zu bewältigen hatten. Der Tag klang mit Würstchen vom Grill aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort