Oberbarmen Brand in Wohn- und Geschäftshaus

Wuppertal · In der Schwarzbach hat es am Samstag (29. Januar 2022) in einem Wohn- und Geschäftshaus gebrannt. Passantinnen und Passanten alarmierten gegen 16:10 Uhr zunächst den zufällig in der Nähe befindlichen Umweltschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr.

 Die Szenerie in der Schwarzbach.

Die Szenerie in der Schwarzbach.

Foto: Christoph Petersen

Zu diesem Zeitpunkt schlugen die Flammen aus mehreren Fenstern. Als die weiteren Einsatzkräfte eintrafen, war nach Angaben von Zeuginnen und Zeugen ein Knall zu hören, möglicherweise eine Verpuffung. Die Flammen griffen schnell auf die Dachgeschosswohnung über.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand über eine Drehleiter und per Innenangriff. „Um an Glutnester heranzukommen, musste fast die gesamte Decke der Wohnung, sowie Teile der Dachhaut von außen geöffnet werden. Dazu war eine zweite Drehleiter im Einsatz“, teilte die Leitstelle mit. (Bilder:)

Feuer in Oberbarmen
36 Bilder

Feuer in Oberbarmen

36 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den Abend. Die Schwarzbach war in dem Bereich gesperrt. Insgesamt zehn Bewohnerinnen und Bewohner, die das Gebäude eigenständig verlassen hatten, wurden zunächst in einem Bus der Wuppertaler Stadtwerke betreut. Später kamen sie bei Bekannten unter. Verletzt wurde niemand. (Video:)

Wann das Gebäude wieder genutzt werden kann, ist wegen des massiven Brand- und Wasserschadens noch unklar. Im Einsatz waren neben der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren aus Nächstebreck und Dönberg. Die zeitweise verwaisten Wachen wurden ebenfalls durch die Freiwillige Feuerwehr besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort