Mucke kondoliert Trauer um Ex-Oberstadtdirektor Dr. Bodo Richter

Wuppertal · Wuppertals ehemaliger Oberstadtdirektor Dr. Bodo Richter ist am 8. September 2019 im Alter von 77 Jahren gestorben. Oberbürgermeister Andreas Mucke hat der Witwe und der Familie im Namen von Rat und Verwaltung seine tief empfundene Anteilnahme ausgesprochen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Polizei

Bei seiner Arbeit lagen Richter ein respekt- und vertrauensvolles Miteinander und ein offener Austausch am Herzen. Bis heute sprechen die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus, die ihn kannten, mit Hochachtung von „Oberstadtdirektor Dr. Richter".

Mucke: „Als Oberstadtdirektor in Wuppertal hat er von 1982 bis 1988 ganz maßgeblich die Geschicke der Stadt mitgestaltet und mit großem Engagement, Sachverstand und viel Herzblut die Verwaltung geleitet. Wir verlieren mit ihm eine ganz besondere Persönlichkeit, wir werden ihn vermissen und in dankbarer Erinnerung behalten."

Richter studierte Jura. 1970 wurde er Richter am Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgericht, 1973 er Bürgermeister der Stadt Schleswig, was er bis 1977 blieb. Im Jahr 1978 wurde er Oberbürgermeister der Stadt Flensburg und am 1. Oktober 1982 als Nachfolger von Friedrich Platte Oberstadtdirektor Wuppertals. Im Juni 1988 wechselte er als Staatssekretär des Kultusministeriums nach Kiel (bis 1995).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort