Ab dem 20. November „Start-up Days“ an der Bergischen Uni

Wuppertal · Das Start-up-Center der Bergischen Universität Wuppertal lädt für die Zeit vom 20. bis 23. November 2023 zu den „Start-up Days“ ein – eine Woche, die rund um das Thema Gründung informieren und inspirieren soll. Unter dem Motto „Gründung ist vielfältig“ sind Studierende, Mitarbeitende und alle Interessierten eingeladen, mit Persönlichkeiten aus der Start-up-Szene in den Austausch zu kommen.

Die Bergische Uni auf dem Grifflenberg.

Die Bergische Uni auf dem Grifflenberg.

Foto: Bergische Universität Wuppertal

In der Woche informiert das Start-up-Center an allen drei Standorten der Universität über Möglichkeiten, eine eigene Idee unternehmerisch umzusetzen. Fakultätsübergreifend werden in zahlreichen Lehrveranstaltungen erfolgreiche Gründerinnen und Gründern zu Gast sein und über ihren persönlichen Werdegang inklusive Gründungsgeschichte mit allen Höhen und Tiefen berichten. Studierende haben so die Möglichkeit, direkt mit den Gründerinnen und Gründern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Der Höhepunkt der „Start-up Days „ist ein großes Pitch-Finale am 23. November um 17:30 Uhr in Hörsaal 32 (Gebäude K) auf dem Campus Grifflenberg. Mit dabei sind Gründungsteams aus der Bergischen Universität, die in fünfminütigen Pitches gegeneinander antreten und ihre Ideen präsentieren. Sie haben die Chance auf Preisgelder im Gesamtwert von 5.000 Euro. Darüber hinaus erwartet das Publikum eine Keynote von Franziska Scheel (Gründerin von „Feelfood“). Sie gibt Einblicke in die Herausforderungen und Geheimnisse des Gründungserfolgs.

„Die Start-up Days bieten eine großartige Gelegenheit, die Vielfältigkeit der Gründungswelt kennenzulernen und sich von erfolgreichen Gründerinnen und Gründern inspirieren zu lassen“, so das Organisationsteam. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrem Wissen über Gründungen.