1. Lokales

Doppelte Auszeichnung für die "Nordbahntrasse": So sehen Sieger aus

Doppelte Auszeichnung für die "Nordbahntrasse" : So sehen Sieger aus

Das Projekt Nordbahntrasse der "Wuppertalbewegung" ist am Freitag (19. Juni 2015) in Köln im Rahmen der "KlimaExpo.NRW" gleich doppelt ausgezeichnet worden. Es gewann nicht nur in der Kategorie "Mobilität gestalten", sondern holte auch den Publikumspreis und wurde damit zum Gesamtsieger gekürt.

"Ein bewegender Moment — da mache ich gar keinen Hehl daraus - war die völlig überraschende zusätzliche Vergabe des Publikumspreises durch Ministerin Schulze an die Wuppertalbewegung mit standing ovations, Effektbeleuchtung und Konfettiregen von der Hallendecke", so Lutz Eßrich von der "Wuppertalbewegung". "Mehr als 350 Besucher hatten mehrheitlich mit verdeckter elektronischer Abstimmung die Nordbahntrasse als Projekt mit seinem hohen Anteil von bürgerschaftlichem Engagement auf Platz eins gesetzt. Da ich für den Verein vor Monaten die Bewerbungsunterlagen ausgearbeitet habe, war dies für mich der emotionale Höhepunkt und die Bestätigung für unsere gemeinsame Arbeit."

 Svenja Schulze (Mi.) überreichte am Ende der Veranstaltung den Publikumspreis an Lutz Eßrich (li.) vom Projekt Nordbahntrasse Wuppertal, das die Zuschauer durch ein verdecktes Votum zum Gesamtsieger gekürt hatten.
Svenja Schulze (Mi.) überreichte am Ende der Veranstaltung den Publikumspreis an Lutz Eßrich (li.) vom Projekt Nordbahntrasse Wuppertal, das die Zuschauer durch ein verdecktes Votum zum Gesamtsieger gekürt hatten. Foto: KlimaExpo.NRW

Seit einem Jahr sucht die "KlimaExpo.NRW" im gesamten Land Projekte, die dem Klimaschutz ein Gesicht geben. Zwölf der bislang rund 100 wurden nun beim "Fortschrittsmotor Klimaschutz 2015 — Ausgezeichnete Vorreiter" besonders geehrt und hervorgehoben. Zugegen in der "Halle Tor 2" waren Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Wirtschaftsminister Garrelt Duin, Klimaschutzminister Johannes Remmel, Bauminister Michael Groschek und Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

  • Auf Einladung des Wuppertaler SPD-Bundestagsabgeordneten Helge
    Projekt in Wuppertal : Bundesministerin Schulze besucht Circular Valley
  • Symbolfoto.
    Stadt weist Kritik der Wuppertalbewegung zurück : „Vorrang für Nordbahntrasse an Kreuzung Bracken längst geplant“
  • Svenja Schulze (vorne, Mitte) bei ihrem
    Weltweite Nachhaltigkeitsprojekte : Bundesministerin Schulze besucht „Circular Valley“

"Die Projekte der KlimaExpo.NRW zeigen, wie Klimaschutz Motor für Wirtschaft und Fortschritt sein kann. Die KlimaExpo.NRW ist das Schaufenster für fortschrittlichen Klimaschutz in unserem Land. Nach einem Jahr zeigt dieses Schaufenster für den Klimaschutz bereits rund 100 themenübergreifende Vorzeigeprojekte. Das ist Bestätigung und Ansporn zugleich, die Chancen des Klimaschutzes zu nutzen", sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

"Die ausgezeichneten Projekte zeigen in besonderem Maße, wie Menschen aus NRW den Klimaschutz zum Fortschrittsmotor für uns alle machen. Das möchten wir mit der Auszeichnung auf unserer Jahresveranstaltung besonders honorieren", so Dr. Heinrich Dornbusch, Vorsitzender Geschäftsführer der "KlimaExpo.NRW".