Manufaktur aus Wuppertal Sie macht Schokoträume wahr

Wuppertal · Das "Bernsteinzimmer" ist eine Manufaktur mit süßem Ruf in ganz Europa. Das Herz der Inhaberin schlägt für vegan, bio, fair - und Wuppertal.

 Vegan und köstlich: Solvejg Klein steht mit Überzeugung hinter ihren Produkten. Den letztendlichen Schubs in Richtung Schokolade erhielt die 30-Jährige übrigens 2002 durch den Film „Chocolat“.

Vegan und köstlich: Solvejg Klein steht mit Überzeugung hinter ihren Produkten. Den letztendlichen Schubs in Richtung Schokolade erhielt die 30-Jährige übrigens 2002 durch den Film „Chocolat“.

Foto: Manfred Görgens

Solvejg Klein war der heimliche Star auf der "ChocolArt", dem Schoko-Festival, das nicht nur Hunderte Besucher, sondern auch Schokoladenhändler aus ganz Europa in die Barmer Innenstadt zog. Und doch war es die Manufaktur aus Wuppertal, die nicht nur Lokalpatrioten besonders ins Herz traf. Denn die Produkte aus dem Bernsteinzimmer sind nicht nur bio, fair und vegan, sondern geschmacklich echte Schoko-Bundesliga.

Angefangen hat die Jungunternehmerin bereits vor drei Jahren. Da stolperte Oliver Pak über die Wuppertaler Schokoladen-Variationen und, so beschreiben es die Zwei, "die kreative Seele fusionierte mit dem bodenständigen Denker". Der Blick auf einen Bernsteinring, ein Familien-Erbstück, gab den Namen: Das Bernsteinzimmer — Raum für Genuss.

"Im Bernstein spiegeln sich all die farblichen Facetten wieder: Die dunklen Honig-Töne vom Whisky, sahnig-cremiges Karamell und dunkel-schimmernde Schokolade. Und jeder Bernstein ist ein Einzelstück. Genau wie die Tafeln und das Konfekt der Manufaktur", erzählt Klein, die mit ihrem fünfköpfigen Team alles mit der Hand herstellt. "Dadurch gleicht kein Praliné dem anderen. Aber das ist auch nicht gewollt, der Fokus liegt auf dem Geschmack." Ihr Geheimtipp: "Die ,Kürbis und Gewürznougat‘ gewinnt immer mehr Liebhaber. Man muss ihr einfach eine Chance geben und sie probiert haben. Die Augen schließen und sich durch die Aromen und den zarten Schmelz in ferne Länder tragen lassen", erzählt die sympathische 30-Jährige.

Und: Nichts, was hier hergestellt wird, enthält tierische Inhaltsstoffe — aus Überzeugung. Die Ausbildung in der Lebensmittelindustrie hat Solvejg damals die Augen geöffnet. Doch ihr Bestreben war es stets, dass das vegane Konfekt den Verwandten mit Milch und Butter in nichts nachsteht.

Während Kunden aktuell nur durch den Online-Shop bummeln können, soll die vegane Schokolade bald im Luisenviertel verköstigt und gekauft werden können. "Wir suchen Räumlichkeiten", verrät Klein. "Und ins hübsche Luisenviertel mit all seinen individuellen Geschäften würde das Bernsteinzimmer wirklich perfekt passen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort