Seilbahn-Modell aus dem 3D-Drucker

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben ein Seilbahn-Modell erstellt, das die umstrittene Strecke vom Hauptbahnhof über die Universität zum Schulzentrum Süd zeigt. Es ist in einem 3D-Drucker entstanden.

 Blick auf das Modell.

Blick auf das Modell.

Foto: WSW

"Für viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler ist schwer vorstellbar, wie sich eine solche Bahn in das Stadtbild einfügt und wie nah sie der Wohnbebauung tatsächlich kommt. Genau das wird jetzt durch ein Seilbahnmodell im Maßstab 1:1000, das den geplanten Trassenverlauf darstellt, anschaulich gemacht", so die WSW. Man hoffe, die Diskussion zu versachlichen.

 Protest an einem Haus am Grifflenberg.

Protest an einem Haus am Grifflenberg.

Foto: Jörn Koldehoff

Das Unternehmen hatte das Projekt im Mai 2015 vorgestellt. Seitdem wird es kontrovers diskutiert. Kritikpunkte der Anwohner sind unter anderem der Verlust von Privatsphäre und der Wertverfall der Immobilien.

Das fast vier Meter lange Modell der Seilbahntrasse zeigt das Geländeprofil. "Stützen und Gondeln der Bahn mussten mit Rücksicht auf das verwendete Material unmaßstäblich überhöht werden", heißt es.

Das Modell ist zunächst im WSW-Mobicenter Elberfeld am Wall 31 während der Öffnungszeiten zu sehen. Danach zieht es um ins Rathaus Barmen und wird schließlich im WSW-Kundencenter Alter Markt ausgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort