OB in Stützstrümpfen

Wuppertal · Angespannter als vor seiner Antrittsrede im Rat — so konnte man Wuppertals neuen Oberbürgermeister Andreas Mucke am vergangenen Freitag (30. Oktober 2015) erleben. Der langjährige TiC-Schauspieler verabschiedete sich mit einer Benefizvorstellung von "Ziemlich beste Freunde" aus dem Ensemble.

 Tarik Dafi (li.) und Andreas Mucke.

Tarik Dafi (li.) und Andreas Mucke.

Foto: Jens Grossmann

In der Bühnenfassung des Kinoerfolges spielte Mucke den im Rollstuhl sitzenden Philippe, der sich langsam mit seinem Krankenpfleger, dem Ex-Knacki Driss (Tarik Dafi), anfreundet. Mucke spielte die Rolle von Sommer 2014 bis Anfang dieses Jahres rund 50 Mal in Cronenberg — doch nach Monaten der Schauspielpause musste der 49-Jährige den Text jetzt erst wieder aus den Tiefen seines Gedächtnisses hervorholen. Denn viel Zeit zur Probe ließ der dichte Terminplan dem Stadtoberhaupt nicht. Und so musste eine konzentrierte Textprobe mit Bühnenkollege Tarik Dafi kurz vor Vorstellungsbeginn reichen.

Tat es auch. Nach ein paar kurzen Hasplern zu Beginn fand der Hobbyschauspieler schnell in seine Rolle und überzeugte als arroganter, sarkastischer Adliger, der kiffend und auf amourösen Pfaden langsam wieder Freude am Leben findet. Wer Glück hatte, eine der wenigen Karten für diese Vorstellung ergattert zu haben, der wurde mit einem ungewöhnlichen Blick auf den neuen OB in Schlafanzug und Stützstrümpfen "belohnt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort