Weihnachtskugel leuchtet am Brunnen

Wuppertal · Gegenüber der Schwebebahnstation Werther Brücke erstrahlt der runde Brunnen jetzt als große Weihnachtskugel. Die Idee geht auf den Geschäftsführer der ISG Barmen-Werth, Thomas Helbig, zurück.

 Ein echter Hingucker.

Ein echter Hingucker.

Foto: ISG Barmen-Werth

"Die Umsetzung gestaltete sich zunächst schwierig, weil es für solche Ideen keinen Standardhersteller gibt. Verschiedene Varianten wurden geprüft, wieder verworfen, manche Hersteller winkten sofort ab. Im ISG-Büro lag das ganze Jahr über eine Schale mit dekorativen Weihnachtskugeln, um immer wieder an die Neugestaltung zu erinnern. Statt der angedachten Riesenschrumpffolien, Metallic-Verkleidungen, Messebaudesignteilen u.ä. wurde im September mit einem Marktführer für innerstädtische Beleuchtungen ein Partner gefunden, der eine Lösung anbieten konnte", erinnert sich Helbig.

1978 wurde der Werther Brunnen vom Künstler Friedrich Werthmann gestaltet und mit seinen zwei Metallhalbkugeln und dem Wasserspiel darin eingeweiht. Er hat eine Höhe von rund drei Metern und eine Breite von etwa 2,50 Metern.

Im Winter entfällt aus Frostschutzgründen das Wasserspiel. Stattdessen wurden am Freitag (6. November 2015) illuminierte Achtelkreise über den Brunnen gestülpt. Die "Weihnachtskugel" misst eine Höhe von knapp vier Metern und eine Breite von knapp 3,50 Metern. Auch das goldene "Krönchen" der typischen Weihnachtskugel durfte nicht fehlen.

Mathias Wewer, 2. Vorsitzender der ISG Barmen, freut sich, "dass mit dieser Riesenkugel bereits zum verkaufsoffenen Sonntag am 8. November und zum St. Martinsumzug am 10. November ein unverwechselbarer Blickfang für die Barmer City geschaffen wurde".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort